Wien

Wiener verfolgten ihr Diebesgut bis zum Elektroshop

Zwei junge Ottakringer verfolgten den Standort ihrer gestohlenen Geräte bis zu einem Elektroshop, in dem der Einbrecher sie gerade verkaufen wollte.

Leo Stempfl
Die Polizei konnte den Einbrecher in Wien-Ottakring festnehmen. (Symbolbild)
Die Polizei konnte den Einbrecher in Wien-Ottakring festnehmen. (Symbolbild)
Getty Images

Ortungsdienste wie "Wo ist?" von Apple können regelrechte Lebensretter sein. Am eigenen Leib zu spüren bekamen das nun ein 29- und eine 21-Jährige aus Wien-Ottakring. In ihre Wohnung wurde am Montag eingebrochen, ein vorerst Unebkannter entwendete mehrere elektronische Gegenstände.

Eines der Geräte konnte jedoch von den Geschädigten geortet werden. Dienstagmittag verfolgten den Standort und wurden so gegen 13.50 Uhr zu einem Elektronikgeschäft gelotst. Dort trafen sie exakt zu jenem Moment ein, als der Tatverdächtige gerade im Begriff war, die Geräte zu verkaufen.

Als die Geschädigten den 20-Jährigen ansprachen, wollte der Tatverdächtige die Flucht ergreifen. Es kam daraufhin zu einem Gerangel zwischen dem mutmaßlichen Einbrecher und dem 29-Jährigen. Im Zuge der Auseinandersetzung soll der 20-Jährige Pfefferspray eingesetzt haben, wodurch der 29-Jährige leicht verletzt wurde.

Polizei nahm Geständigen fest

Die in der Zwischenzeit alarmierte Polizei konnte den Tatverdächtigen vorläufig festnehmen. Bei der Personendurchsuchung wurde eine geringe Menge Suchtmittel, wahrscheinlich Cannabis, und ein vermutlich gestohlener Zulasungsschein vorgefunden und sichergestellt.

Der Mann zeigte sich größtenteils geständig und wurde über die Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in eine Justizanstalt gebracht. Die gestohlenen Gegenstände wurden ihren rechtmäßigen Besitzern ausgefolgt.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    Mehr zum Thema
    ;