Leser

Wienerin geht einkaufen, sichtet plötzlich "Feuerball"

Eigentlich wollte Medine (39) am Mittwochabend nur ihre Einkäufe in Wien-Penzing erledigen, als sie plötzlich ein seltsames Licht am Himmel entdeckte.

Stefan Pscheider
Medine (39) traute am Mittwoch Abend ihren Augen kaum: "Ist das ein Komet?"
Medine (39) traute am Mittwoch Abend ihren Augen kaum: "Ist das ein Komet?"
Leserreporter

Eine ungewöhnliche Sichtung brachte Medine K. am Mittwochabend völlig aus der Fassung. Gemeinsam mit ihrer Tochter befand sich die Wienerin auf dem Parkplatz-Gelände eines Supermarkts im 14. Wiener Gemeindebezirk. Als sie gerade ihre Einkäufe ins Auto geben wollten, registrierten die beiden dann ein "grelles" Licht am Himmel.

Mutter und Tochter machen eine ungewöhnliche Entdeckung

"Meine Tochter hat das Ding zuerst gesehen und mich anschließend darauf aufmerksam gemacht. Im ersten Moment dachten wir an ein Flugzeug aber diese Theorie haben wir schnell wieder verworfen. Es sah viel mehr nach einem hellen Feuerball aus", berichtete Medine im "Heute"-Talk.

Laut den Wetter-Experten von Ubimet handelte es sich bei dem "Feuerball" tatsächlich um ein Flugzeug: "Man kann die Nase ganz deutlich erkennen. Mehrere Faktoren sorgen dafür, dass das Flugobjekt viel spektakulärer wirkt. Zum einen sieht man den schwach ausgebildeter Kondensstreifen, der ungewöhnlich breit ist."

Dieses Phänomen entsteht, wenn sich die Maschine in einer Höhe befindet, in der die Luft sehr trocken ist. Die Streifen können sich dann nicht sehr lange halten. Hinzu kommt, dass die Sonne zu der Uhrzeit schon sehr niedrig stand und horizontal auf das Flugzeug schien.

"Wir Menschen nehmen das Lichterspiel dann noch viel heller wahr. Das Gesehene wirkt im Umkehrschluss ungewöhnlicher als es ist", so die Ubimet-Expertin abschließend gegenüber "Heute". Auch wenn Medine und ihre Tochter schlussendlich "nur" ein Flugzeug gesehen haben, werden sie diesen Moment trotzdem sicher nicht so schnell vergessen. 

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

1/311
Gehe zur Galerie

    Bildstrecke: Leserreporter des Tages

    1/156
    Gehe zur Galerie
      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter