Sport

250-km-Lauf durch Wüste: Wienerin stellt Rekord auf

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Kasia Orzechowska hat den Ultramarathon durch die Wüste in Namibia gewonnen und einen neuen Rekord aufgestellt. Die Wienerin trainiert schon für die nächste Mega-Herausforderung.

Der Ultramarathon durch die Wüste in Namibia ist für Extremsportler die ultimative Herausforderung. 250 Kilometer Strecke in der mörderischen Wüste und Temperaturen jenseits der 35 Grad bergen viele Risiken. Doch die gebürtige Polin, Katarzyna Orzechowska, hat sich den Ultramarathon als sportliches und persönliches Ziel gesetzt.

Monatelang bereitete sich die in Wien lebende 34-jährige Ärztin auf das Ereignis. Ende November 2019 debütierte sie dann in Namibia (Afrika) und stelle auf Anhieb einen neuen Streckenrekord bei den Frauen auf.

"Das Rennen ging über fünf Tage, wobei der letzte Tag sich über eine Distanz von 92 Kilometern erstreckte. An dem Tag bin ich als Erste durch das Ziel gekommen", erzählt die Polin im "Heute.at"-Gespräch. Erschwerend kam für die 34-Jährige hinzu, dass sie während des Laufes Muttermilch abpumpen musste, das sie erst vor elf Monaten Mutter eines Sohnes wurde.

Fotos vom Ultramarathon:

Wie hat sich Katarzyna für den Lauf vorbereitet?

"Über den Sommer hinweg habe ich viel auf der Donauinsel und im Prater trainiert. Dort werde ich auch wieder in nächster Zeit trainieren", erzählt Katarzyna. Sie hat nämlich vor im Sommer den Mozart100 Ultramarathon oder den Großglockner Ultratrail zu bestreiten.

Auf ihrem Instagram-Profil hält Kasia ihre Follower über ihren Alltag als Mutter und Extremsportlerin im wahrsten Sinne des Wortes auf dem Laufenden.