Leser

Wienerin nimmt E-Scooter mit in die U-Bahn – 50€ Strafe

In der Wiener Donaustadt sorgte eine kuriose Pönale für Wirbel. Eine Frau wurde von Öffi-Kontrolloren knallhart abgestraft – und das trotz Fahrschein! 

Robert Cajic
1/3
Gehe zur Galerie
    Einer Wienerin kam eine Fahrt in den Wiener Öffis teuer, denn:
    Einer Wienerin kam eine Fahrt in den Wiener Öffis teuer, denn:
    Bild: Wiener Linien

    Am Freitag betrat "Heute"-Leserin Marianne* (Name von der Redaktion geändert) mit einem E-Scooter die U1-Station Kagran.  Dort zeigte sie einem Öffi-Kontrollor ihren gültigen Fahrschein vor – dennoch bekam die Wienerin eine Strafe aufgebrummt! Bei der Fahrt auf der Rolltreppe machte die Frau nämlich einen folgenschweren Fehler.

    "War mir nicht einmal bewusst!"

    Bevor Marianne die U-Bahn-Station betrat, hätte sie nämlich ihren elektrischen Zweiräder zusammenklappen müssen. Im "Heute"-Talk erklärt die Öffi-Kundin, dass sie keine Ahnung von dieser Regel hatte: "Ich habe mit meinem E-Roller die Rolltreppe benutzt und das ist anscheinend verboten. Ich habe mich sofort entschuldigt, das war mir einfach nicht bewusst!"

    E-Roller muss zusammengeklappt sein

    Zahlen muss Marianne die Strafe trotzdem. Dazu hatte die "Heute"-Leserin eine klare Meinung: "Es geht den Wiener Linien hier nicht um die Sicherheit der Menschen, sondern um eine reine Abzocke! Ein freundlicher Hinweis auf dieses Verbot hätte wohl gereicht."

    Beim Passieren der Rolltreppe muss der Roller zusammengeklappt sein, sonst kriegst du eine Strafe.
    Beim Passieren der Rolltreppe muss der Roller zusammengeklappt sein, sonst kriegst du eine Strafe.
    Hofer

    Und doch spielt die Sicherheit bei dieser Strafe eine entscheidende Rolle, denn: E-Scooter dürfen nur über die Rolltreppe transportiert werden, wenn sie davor zusammengeklappt wurden. Dann zählt der Zweiräder nämlich als Handgepäck und darf problemlos durch die Öffis getragen werden. Ansonsten gilt es ausnahmslos, den Lift zu benutzen, um lauernde Gefahren zu vermeiden. Einen zusätzlichen Fahrschein braucht es hingegen für Elektro-Roller nicht.

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    1/273
    Gehe zur Galerie

      Bildstrecke: Leserreporter des Tages

      1/156
      Gehe zur Galerie
        08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
        Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter