Timeout

Wieso leuchtet der Himmel hier so spektakulär?

Ein Wetterphänomen lässt Leser rätseln. Ein Experte erklärt, was hinter dem mehrfachen Leuchten am Himmel steckt und wie es entsteht.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Es ist ein "mysteriöses und etwas beängstigendes" Naturschauspiel, das ein Leserreporter des Schweizer Nachrichtenportals "20 Minuten" entdeckt hat. Auf dem Video oben, das in England aufgenommen worden sein dürfte, leuchtet der Himmel gleich an mehreren Stellen spektakulär. Nach eigenen Angaben habe er nicht herausfinden können, was dahinterstecke.

Doch ein Wetter-Experte weiß genau, was für ein Phänomen da auf die Speicherkarte gebannt wurde: "Es handelt sich um sogenannte Halos", sagt Meteorologe Cédric Sütterlin von Meteonews. Ein Halo ist ein Lichteffekt, der durch die Lichtbrechung oder Reflexion an Eiskristallen in der Luft entstehe. Je nach Lufttemperatur entstehen dabei andere Eiskristalle, und damit wird das Licht unterschiedlich gebrochen.

"Es gibt etliche verschiedene Halos", sagt Sütterlin. Die häufigsten sind der 22-Grad-Ring um die Sonne sowie die Nebensonnen links und rechts der Sonne, die teils ähnlich hell wie die Sonne sein könnten. "Die sind recht häufig zu beobachten", so der Meteorologe – etwa beim Aufzug hoher Wolken vor einer Warmfront oder im Winter beim Skifahren, wenn viele Eiskristalle in der Luft seien.

Das Phänomen Halo in Bildern:

(red)