Sport

Wieso springt Thiem mit Ballkindern in den Pool?

Erst siegte Dominic Thiem im Finale des ATP-Turniers von Barcelona, dann sprang er mit den Ballkindern in den Pool. Wieso? Hier die Hintergründe.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Dominic Thiem hat gut Lachen. Österreichs Tennis-Ass siegte im Finale von Barcelona gegen den Russen Daniil Medwedew souverän mit 6:4, 6:0. Lohn für den ersten rot-weiß-roten Turniersieger in der katalanischen Hauptstadt seit Legende Thomas Muster 1996: 500.000 Euro Preisgeld und 500 Punkte für die Weltrangliste. Doch was hat es mit der Pool-Aktion nach dem Turnier auf sich?

War Thiem einfach nur heiß, oder hat er eine Wette verloren? Jedenfalls sprang der Weltranglisten-Fünfte mit den Ballkindern in den Pool. Die witzige Aktion wurde natürlich auch im Video festgehalten. Der Hintergrund: Thiem setzt damit eine Tradition in Barcelona fort.

Der elffache Barcelona-Triumphator Rafael Nadal hat diesen Brauch in seinem "Wohnzimmer" eingeführt. Nach dem Finale springt der Turniersieger mit den Kids ins kühle Nass. Thiem wollte sich da natürlich nicht lange bitten lassen. Nur das Shirt zog er aus. (red)

;