Timeout

Wilde Schlägerei im ukrainischen Parlament

Heute Redaktion
Teilen

In der Ukraine endete eine Debatte um die Einführung von Russisch als Amtssprache in einer Schlägerei zwischen Regierung und Opposition. Ein Parlamentarier wurde danach ins Krankenhaus eingeliefert.



Das Video, auf dem die Szenen festgehalten wurden, könnten auch aus einem Wirtshaus stammen. Männer schlagen aufeinander ein, reißen sich an der Kleidung und stoßen prähistorische Laute aus. Der einzige Unterschied: Die Kampfhähne sind Anzugträger und sitzen im Parlament in Kiew.

Ausgangspunkt der Schlägerei war eine Debatte über die Einführung von Russisch als Amtssprache, in der Ex-Sowjetrepublik seit jeher ein brandheißes Thema. Abgeordnete der Parteien "Unsere Ukraine" und "Block Julia Timoschenko" wollten daraufhin die Regierungsbank stürmen.

Heftige Auseinandersetzungen waren die Folge. Der Parlamentspräsident beendete die Debatte vorzeitig. Ein Parlamentarier wurde ins Krankenhaus gebracht. Im ukrainischen Parlament sind körperliche Auseinandersetzungen keine Seltenheit. Im Dezember 2010 erlitten drei Politiker sogar Knochenbrüche.