Im Winter ist es besonders wichtig, Wildtiere nicht zu stören und ihnen unnötigen Stress zu ersparen. "Gerade im Winter ist es jedoch besonders wichtig, Wildtiere möglichst nicht zu stören und sie keinem unnötigen Stress auszusetzen", betont Tierschutzstadtrat Jürgen Czernohorszky.
„Vor allem bei den aktuellen Schneefällen und winterlichen Bedingungen benötigen viele Tiere ihre gesamte Energie, um Nahrung zu finden und die Kälte zu überstehen“
Wie die Wiener Ratshauskorrespondenz berichtet, kann Stress bei Wildtieren zu erhöhtem Herzschlag und schnellerer Atmung führen – das kann schwerwiegende Folgen haben.
Wenn du in Wien in einem der vielen Erholungsgebiete spazieren gehst, gilt daher: Wildtiere bitte nur aus der Ferne beobachten, leise sein und Rücksicht nehmen. Besonders im Wald solltest du beim Wandern oder Laufen immer auf den markierten Wegen bleiben. Hunde gehören unbedingt an die Leine, damit sie Wildtiere nicht aufschrecken oder gefährden.
Die meisten Wildtiere kommen auch im Winter alleine zurecht. Nur bei lang anhaltender Kälte oder viel Schnee brauchen sie manchmal fachkundige Unterstützung.
Eine Ausnahme sind Singvögel: Sie kannst du in den kalten Monaten mit artgerechtem Futter unterstützen. Geeignet sind unter anderem Sonnenblumenkerne, klein gehackte Nüsse, Hirse oder Weizen- und Haferflocken. Wichtig ist, dass die Futterstelle sauber bleibt und nur geeignetes Futter verwendet wird.
Wenn ein Wildtier in Wien verletzt ist oder Hilfe braucht, ist das Wildtierservice Wien vom Forst- und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien für dich da. Du erreichst das Service täglich von 7.30 bis 22 Uhr unter +43 1 4000 49090. Außerhalb dieser Zeiten kannst du das Einsatzteam bei Notfällen über das Stadtservice Wien unter 01 4000 verständigen.
Die Expertinnen und Experten vom Wildtierservice Wien beraten dich und kümmern sich um eine möglichst stressfreie Hilfe für die Tiere. Für verletzte oder verwaiste Wildtiere gibt es in Wien zwei Wildtierfundboxen. Dort werden die Tiere persönlich übernommen und in der Wildtierstation in Laxenburg medizinisch und tierpflegerisch betreut. Sobald sie wieder fit sind, werden sie an ihren Fundort in Wien zurückgebracht und ausgewildert.
Alle Informationen zu den Abgabestellen und Öffnungszeiten findest du auf wildtierservice-wien.at. Meldungen und Anfragen kannst du auch per E-Mail an [email protected] schicken.