Sport

Wimbledon-König Federer schon im Viertelfinale out

Heute Redaktion
Teilen

Roger Federer scheiterte im Viertelfinale von Wimbledon am Franzosen Jo-Wilfried Tsonga. Hingegen dürfen sich Jürgen Melzer und Alexander Peya über Siege im Doppel freuen.

Federer war bereits mit zwei Sätzen in Führung gelegen, als Tsonga plötzlich der Knopf aufging. Der Franzose holte sich in einem über dreistündigen Kampf die weiteren drei Durchgänge und sorgte damit für einen historischen Moment: Bis dato ist Federer, der Wimbledon sechs Mal gewann, noch nie nach einer Zwei-Satz-Führung als Verlierer vom Platz gegangen.

Tsonga wird im Halbfinale auf den Serben Novak Djokovic treffen, der Bernard Tomic (AUS) aus dem Turnier warf. Das zweite Halbfinal-Duell lautet Rafael Nadal gegen Lokalhero Andy Murray. Der Schotte besiegte heute Feliciano Lopez (ESP), Nadal war gegen Mardy Fish (USA) erfolgreich.

Zwei ÖTV-Asse trumpfen auf
Auch aus österreichischer Sicht gab es Highlights. Im Doppelbewerb stehen sowohl Alexander Peya als auch Jürgen Melzer mit ihren jeweiligen Doppelpartnern im Halb- bzw. Viertelfinale. Für Österreichs Nummer eins und Wimbledon-Titelverteidiger war es ein anstrengender Tag, denn er musste heute gleich zwei Matches absolvieren, da die Zweit-Runden-Partie wegen Regens abgesagt wurden.

Peya und Doppelpartner Christopher Kas (GER) bekommen es im Semifinale mit dem Duo Lindstedt/Tecau (SWE/ROU) zu tun. Melzer und Kamerad Philipp Petzschner (GER) treffen im Viertelfinale auf die topgesetzten Bryan-Brüdern (USA).

Die Herren-Einzel-Ergebnisse im Überblick:
Rafael Nadal (ESP/1) - Mardy Fish (USA/10) 6:3, 6:3, 5:7, 6:4
Andy Murray (GBR/4) - Feliciano Lopez (ESP) 6:3, 6:4, 6:4
Jo-Wilfried Tsonga (FRA/12) - Roger Federer (SUI/3) 3:6, 6:7 (3/7), 6:4, 6:4, 6:4
Novak Djokovic (SRB/2) - Bernard Tomic (AUS) 6:2, 3:6, 6:3, 7:5