Damit holten die Breisgauer am 17. Spieltag, der letzten Runde vor der kurzen Winterpause in der deutschen Bundesliga, den ersten Sieg seit zwei Spielen. Union Berlin schlug dezimierte Kölner spät mit 1:0, der HSV und Eintracht Frankfurt trennten sich mit einem 1:1-Remis. Keine Tore gab es beim Gastspiel von Christian Ilzers Hoffenheim in Stuttgart und beim Duell zwischen Augsburg und Werder Bremen.
In Wolfsburg hatte Philipp Treu die Gäste aus dem Breisgau noch in der fünften Minute sehenswert in Front gebracht, einen abgeblockten Ball volley ins rechte Eck zum 1:0 eingeschossen. Doch Wolfsburgs Pejcinovic drehte die Partie dann mit einem Doppelpack, stellte in der 13. Minute nach Vorarbeit von ÖFB-Ass Patrick Wimmer auf 1:1 und nutzte in der 49. Minute einen haarsträubenden Bock von Noah Atubolu im Freiburger Tor, dessen Pass Pejcinovic abfangen konnte, zum 2:1 einrollte.
Vincenzo Grifo stellte vom Elfmeterpunkt auf 2:2 (56.), nachdem Wolfsburgs Jenson Seelt Gegner Lucas Höler gefoult hatte. Der Gastgeber schlug schnell zurück, ging neuerlich in Führung. Wieder netzte Pejcinovic.in der 69. Minute, schnürte den Doppelpack, war erneut von Wimmer in Szene gesetzt worden – 3:2. Doch das reichte den "Wölfen" nicht zum Sieg. Erst drückte Seelt den Ball zum zwischenzeitlichen 3:3 ins eigene Tor (71.), ehe der eingewechselte Derry Scherhant wuchtig ins kurze Eck zum 4:3 für die Freiburger einschoss (78.).
ÖFB-Ass Wimmer stand aufseiten der Hausherren in der Startformation, wurde in der 80. Minute vom Feld geholt, bei Freiburg kam Junior Adamu in der 79. Minute ins Spiel. Philipp Lienhart fehlte mit einer Muskelverletzung. Freiburg ist nun Tabellen-Neunter, die "Wölfe" nach zuletzt sieben Punkten aus drei Spielen 14., aktuell vier Zähler vor dem Relegationsrang.
Christian Ilzer und Hoffenheim verabschieden sich derweil mit einer Nullnummer in die Winterpause, erkämpften mit ÖFB-Legionär Alexander Prass in der Startelf (bis 88. Minute) ein 0:0 gegen Stuttgart. Damit sind die Hoffenheimer vorerst Tabellen-Vierte, Stuttgart bleibt einen Punkt dahinter auf Rang sechs. Ohne Tore trennten sich auch Augsburg und Werder Bremen mit den ÖFB-Stars Romano Schmid und Marco Friedl in der ersten Elf. Dabei trafen Elvis Rexhbecaj (76.) und Phillip Tietz (90+7.) aufseiten der Augsburger Aluminium. Bremen ist Zehnter, Augsburg auf Platz 15.
Union Berlin feierte den späten 1:0-Sieg in Köln, nachdem Andras Schäfer erst in der 90+1. Minute einnetzte. Damit liegen die Unioner aktuell auf Platz acht, während die "Geißböcke" auf den elften Platz zurückrutschten. Leopold Querfeld spielte bei den "Eisernen" durch, Kapitän Christopher Trimmel wurde in der 72. Minute ausgetauscht. Kölns Rav van den Berg flog in der 83. Minute vom Feld.
Der HSV und Eintracht Frankfurt trennten sich mit einem 1:1-Remis. Dabei traf Albert Sambi Lokonga in der 19. Minute zum 1:0 für die Hanseaten, glich Hugo Larsson in der 26. Minute aus. Die Frankfurter sind nun Tabellen-Siebte, während der HSV 13. ist.
Am Sonntag stehen noch die Partien Mainz gegen St. Pauli (15.30 Uhr) und Heidenheim gegen Bayern München (17.30 Uhr) auf dem Programm.