Sport

Winter-Paralympics in Vancouver feierlich eröffnet

Heute Redaktion
Teilen

507 Athleten, 19 davon aus Österreich, gehen ab heute bei den zehnten Winter-Paralympics in Vancouver auf Medaillenjagd. Die Spiele wurden mit einer mitreißenden Show im BC Place Stadium eröffnet.

Wenige Tage nach dem Ende der Olympischen Winterspiele wurden in Vancouver die Paralympics für seh- und körperbehinderte Sportler eröffnet. Die kanadische Generalgouverneurin Michaelle Jean erklärte die Spiele im Beisein von IOC-Präsident Jacques Rogge für Eröffnet. Das Motto der Paralympics lautet "Mit glühenden Herzen".

60.000 enthusiastische Fans wohnten der spektakulären Eröffnungszeremonie im BC Palace Stadium bei. Der 15-jährige beinamputierte Kanadier Zach Beaumont entzündete die olympische Flamme, nachdem die Sportler das Stadion betreten hatten. Rot-weiß-roter Fahnenträger war Robert Meusburger, Österreichs Behindertensportler 2009. Insgesamt gehen 19 heimische Athleten auf Medaillenjagd.

In insgesamt 64 Bewerben rittern die seh- und körperbehinderten Sportler bis 21. März um Gold, Silber und Bronze. Edelmetall wird in den Disziplinen Ski nordisch, Ski alpin, Biathlon, Rollstuhl-Curling und Slegde-Hockey vergeben.