Sturmtief Detlef zieht so langsam ab, aber seine Auswirkungen beeinflussen noch immer Deutschland oder auch Teile Österreichs. Anstatt Supermond und Sternschnuppen fand man in den Alpen ein anderes Wetterspektakel. Der Winter hält nämlich Einzug.
Intensive Schneefälle gab es in den Nachtstunden oberhalb von 1.500 Metern. Mehrere Zentimeter sind in Tirol oder auch in Obertauern gefallen. Winterausrüstung ist nun ein Muss. Mit Sommerreifen kann man auf den Straßen nicht mehr fahren.
In Obertauern sind circa 20 Zentimeter Neuschnee gefallen. Bis in die Morgenstunden kommen weitere 20 Zentimeter hinzu. Erste tiefwinterliche Eindrücke aus den Alpen machen Lust auf mehr.
In den Mittelgebirgen und im Tiefland kann man die Aufnahmen nur bestaunen, hier herrscht Novemberwetter bei sechs Grad. Für die Skigebiete ist der Schnee ein Anfang. Liftbetreiber hoffen auf einen schneereichen Winter.
Der Dienstag verläuft im Wald- und Mostviertel meist trüb und besonders in den Voralpen nass. Richtung Eisenwurzen schneit es anfangs noch bis gegen 1300 m herab. Am Nachmittag lässt der Regen langsam nach, im östlichen Flachland überwiegen die trockenen Abschnitte und die Sonne lässt sich zumindest zwischendurch blicken. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus Nordwest und mit maximal 10 bis 17 Grad wird es eine Spur milder.
Der Mittwoch hat vor allem im östlichen Flachland einige Sonnenstunden zu bieten, im Waldviertel sowie in den Voralpen ziehen auch kompakte Wolken durch und bringen vereinzelt etwas Regen. Ab und zu lässt sich aber auch dort die Sonne blicken und es wird allgemein milder, bei abflauendem Wind steigen die Temperaturen auf 14 bis 19 Grad.
Am Donnerstag ziehen dichte Wolken durch, zeitweise fällt etwas Regen oder einzelne Schauer gehen nieder. Zwischendurch lockert es bei mäßigem Westwind etwas auf und mit 14 bis 19 Grad bleibt es recht mild.
Der Freitag bringt dichte Wolkenfelder, dazu gehen im Tagesverlauf besonders im Mostviertel kurze Schauer nieder. Bei mäßigem bis lebhaftem Nordwestwind lockern die Wolken zwischendurch auch etwas auf. Die Höchstwerte liegen bei 13 bis 19 Grad.