Ein Orkantief liegt am Samstag zwischen Schottland und Norwegen, die zugehörigen Fronten erfassen auch den Alpenraum und bringen im Tagesverlauf teils kräftigen Regen und auffrischenden Wind.
Durch den Kaltluftvorstoß nach Süden bildet sich am Sonntag zudem ein Norditalientief, es zieht aber rasch ab. Zu Beginn der neuen Woche steigt der Luftdruck von Westen her schließlich wieder an und das Wetter beruhigt sich.
Der Samstag beginnt in der Westhälfte dicht bewölkt und in Vorarlberg mit Regen, während sonst verbreitet die Sonne scheint. Im Tagesverlauf ziehen die Wolken ostwärts und breiten sich bis in die westliche Obersteiermark und ins Mühlviertel aus. Dabei fallen ein paar Tropfen. Im Süden und im östlichen Flachland bleibt es jedoch sonnig. Tagsüber weht der Wind mäßig aus Südost und nach einem selbst im Flachland gebietsweise frostigen Start steigen die Temperaturen auf 12 bis 17 Grad.
Am Sonntag ist es anfangs größtenteils dicht bewölkt und von den Tauern ost- und südwärts regnet es. Der Regen zieht sich in der Folge zügig in den äußersten Süden zurück und die Wolken lockern etwas auf. Später kommen von Nordwesten her mitunter gewittrige Schauer auf. Dazu weht nördlich der Alpen lebhafter bis kräftiger West- bis Nordwestwind, am Alpenostrand sind noch vereinzelt stürmische Böen zu erwarten. Die Höchstwerte liegen zwischen 9 und 15 Grad.
Der Montag hat im Süden einige Sonnenstunden zu bieten, in weiten Landesteilen überwiegen aber die Wolken und vor allem an der Alpennordseite regnet es zeitweise. Die Schneefallgrenze steigt von anfangs 1.400 bis zum Abend gegen 1.800 Meter an. Im Donauraum und im Osten weht kräftiger Nordwestwind, in einigen Tälern im Süden Nordföhn. Bei kräftigem West- bis Nordwestwind erreichen die Temperaturen erreichen maximal 8 bis 15 Grad.
Der Dienstag verläuft meist trüb und nass, die Schneefallgrenze steigt gegen 2.000 Meter an. Besonders entlang der Voralpen regnet es anhaltend und ergiebig, kurze sonnige Auflockerungen sind bei weiterhin kräftigem Nordwestwind am ehesten am Alpenostrand zu erwarten. Mit 11 bis 16 Grad wird es eine Spur milder.