Sport

Wir liefern den Rasen für die EM 2016

Heute Redaktion
Teilen

Heimspiel für unser Team in Frankreich - davon trennen uns nur drei Matches. Sollten die Kicker von Marcel Koller nämlich als Gruppenzweiter ins Achtelfinale der EURO aufsteigen, bestreiten sie dieses auf heimischem Rasen.

Heimspiel für unser Team in Frankreich – davon trennen uns nur drei Matches. Sollten die Kicker von nämlich als Gruppenzweiter ins Achtelfinale der EURO aufsteigen, bestreiten sie dieses auf heimischem Rasen.

Denn: Die Firma Richter aus Deutsch-Brodersdorf (NÖ) verlegt in den nächsten Tagen das Grün in der "Allianz Riviera" von Nizza. Juniorchefin Bianca Richter freut sich im "Heute"-Gespräch über das Engagement: "Wir haben ja schon viele Stadien ausgestattet, aber ein so großes Turnier ist etwas Besonderes."

Die Richters arbeiten seit zwei Jahren am EURO-Untergrund – mit Spezialmaschinen, Dünger und viel Liebe. "Das zahlt sich aus, denn es ist ja ein Stück Österreich, das man verlegt." Für ein Spielfeld werden 8.000 Quadratmeter Wiese (maximal 30 Millimeter hoch) benötigt – ein Quadratmeter kostet zwischen 6 und 30 Euro. Das Grün für Nizza ist derzeit mit einem Kühl-Laster auf dem Weg an die Côte d’Azur. Dort wartet es darauf, von Alaba und Co. abgegrast zu werden.