Welt

"Wir nehmen keine Rücksicht" – DB-Lokführer streiken

Ab Samstag streiken die Lokführer der Deutschen Bahn wieder. Der Personenverkehr soll erst ab Montag betroffen sein.

Teilen
Claus Weselsky, Gewerkschaftsvorsitzender
Claus Weselsky, Gewerkschaftsvorsitzender
Picturedesk.com

Ab Samstag, 17.00 Uhr bis Mittwoch, 02.00 Uhr wird gestreikt. Das kündigte Gewerkschafts-Chef Claus Weselsky an. Erst werde der Güterverkehr betroffen sein, ab Montag werde auch der Personenverkehr bestreikt. "Wir haben erneut Rücksicht auf das vor uns liegende Reisewochenende genommen", sagte Weselsky. "Das werden wir in Zukunft nicht mehr gewährleisten können."

Deutsche Bahn bleibt stur

Schon vergangene Woche hatten die Lokführer der Deutschen Bahn weite Teile des Fern- und Nahverkehrs über Tage lahmgelegt. Man erwarte nun ein verbessertes Angebot seitens des Unternehmens an die Gewerkschaft. Die Deutsche Bahn zeigte sich bisher stur.

Ein weiterer Streik sei aber überflüssig und unnötig, hieß es von dem staatlichen Unternehmen. Man sei immerhin gesprächsbereit. Enden soll der Ausstand am Mittwoch um 02.00 Uhr.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf