Sport

Wir sind um exakt 114 Prozent besser

Heute Redaktion
Teilen

Unsere Ski-Herren zeigen wieder Krallen! Zwei Siege, fünf Podestplätze - mit Mario Scheiber den Gesamtweltcup-Leader: Das ist die Ausbeute nach fünf Rennen. Positiv: Die Abfahrer sind wieder schnell. Im Vergleich zum Vorjahr sackten sie in den USA mehr als doppelt so viele Punkte ein. Und Michi Walchhofer verspricht: Wir werden noch besser.

360 Punkte 2009, 771 Punkte 2010. Heißt: 114 % Steigerung! Das sind die Zahlen zu den Leistungen unserer Speed-Asse auf dem gefürchteten US-Schnee. Die Gründe für den Aufschwung: der neue Chefcoach, die Wiedereinführung der Abfahrtsgruppe und ein neuer Teamspirit. Voriges Jahr waren wir Einzelkämpfer, jetzt haben wir wieder ein Team, verrät ein ÖSV-Insider.

Wie sieht Mr. 114 Prozent, Chefcoach Mathias Berthold, den Aufschwung? Der Start war gut. Die Burschen können aber noch mehr. Michi Walchhofer sieht das ähnlich: Die Form ist da, bis zu den nächsten Rennen werde ich mich weiter steigern.

Bitter: Benni Raich muss seinen Rücken drei Tage schonen.Martin Huber