Österreich-News

Wirbel um rassistisches Arbeitsblatt an Volksschule

Ein diskriminierendes Arbeitsblatt, welches an einer Kärntner Volksschule verwendet wurde, bringt nun eine Pädagogin in Bedrängnis.

Amra Duric
Teilen
In einer Kärntner Volksschule wurde dieses diskriminierende Arbeitsblatt verwendet. Die Lehrerin entschuldigte sich dafür.
In einer Kärntner Volksschule wurde dieses diskriminierende Arbeitsblatt verwendet. Die Lehrerin entschuldigte sich dafür.
iStock, Instagram

Vor wenigen Tagen wurde ein rassistisches Arbeitsblatt an einer Volksschule in Kärnten verteilt. Auf dem Blatt ist eine der Fragen: "Wer baut sich Iglus aus Schnee zum Wohnen?" Abwertende Antwortmöglichkeiten, wie das N-Wort, stehen auf der Liste. Am Montag machte das Papier in den sozialen Netzwerken die Runde und sorgte für viel Wirbel.

Lehrerin entschuldigt sich

Dass 2022 noch immer diskriminierendes Lehrmaterial an heimischen Schulen im Umlauf ist schien eigentlich ausgeschlossen. Jedoch stellte sich nun heraus, dass der empörende Zettel keineswegs ein "Fake" ist. 

Die Bildungsdirektion Kärnten bestätigte auf "Heute"-Nachfrage den Fall. "Dienstrechtliche Maßnahmen gegen die betroffene Pädagogin wurden bereits eingeleitet. Die Lehrerin hat sich entschuldigt und bedauert zutiefst, diesen Fragebogen verwendet zu haben", heißt es in der Stellungnahme. Das verwendete Arbeitsblatt soll bereits 30 Jahre alt sein. 

;