Welt

Wirbel um Schmerz-Einsatz gegen Klima-Kleber

Das Video eines Polizeieinsatzes bei einer Klima-Demo sorgt für Kritik. Beamte gehen gegen einen Aktivisten der "Letzten Generation" mit Gewalt vor.

Aufnahmen eines Polizeieinsatzes bei der Klima-Demo von "Letzte Generation"-Aktivisten sorgen für Kritik. Ein Beamter hebt darin einen Mann an Kinn und Hals nach oben.
Aufnahmen eines Polizeieinsatzes bei der Klima-Demo von "Letzte Generation"-Aktivisten sorgen für Kritik. Ein Beamter hebt darin einen Mann an Kinn und Hals nach oben.
Instagram/MDR Investigativ

Ein Video, das in den sozialen Medien kursiert und einen Polizeieinsatz bei einer Demonstration der Klimaaktivisten der "Letzten Generation" zeigt, sorgt momentan für Diskussionen. Beamte tragen in der Szene einen Aktivisten von der Straße, wobei sie sogenannte Schmerzgriffe einsetzen. Das Vorgehen der Polizei erfährt vielerorts Kritik.

Wie die Berliner Polizei mitteilte, prüft sie das im Internet kursierende Video auf ein mögliches Fehlverhalten der Polizisten. Die Aufnahmen stammen von "MDR Investigativ" und wurden an einem Klimakleber-Protest, der am 20. April in Berlin stattfand, gemacht. Ein Beamter fordert darin zunächst einen auf der Straße sitzenden Aktivisten auf, sich von der Fahrbahn zu entfernen.

"Dann bitte ich Sie jetzt rüberzugehen, jetzt sofort. Ansonsten werde ich Ihnen Schmerzen zufügen", so der Beamte im Video. Die Antwort des jungen Mannes darauf: "Ich sitze hier friedlich und Sie wollen mich einfach wegtragen." Der Aktivist bewegt sich nicht von der Stelle, woraufhin der Polizist von drei herunterzählt und den Aktivisten daraufhin mithilfe seines Kollegen von der Straße hebt und wegträgt.

An Hals und Kinn nach oben gezogen

Unter anderem gibt die Art und Weise, wie der Beamte den Aktivisten nach oben hebt, zu reden: Im Video ist zu sehen, wie der Beamte den Aktivisten an Hals und Kinn packt und anhebt. Im MDR-Video folgt ein Schnitt und es ist zu sehen, wie die beiden Polizisten versuchen, den Mann von der Straße zu tragen. Sie setzen Griffe ein, aufgrund derer der Aktivist laut aufschreit.

Ein Polizeisprecher sagte am Samstag auf Nachfrage des "Focus": "Der gesamte Inhalt des Videos wird auf alle möglichen Fragen hin geprüft." Demnach ist das Video bekannt und liegt der Polizei vor. Auf Twitter wurde das Video bereits zahlreiche Male gepostet und geteilt. Auch die "Letzte Generation" teilte es, zunächst jedoch unkommentiert.

Auf Twitter sind viele Userinnen und User schockiert über das Vorgehen der Polizei. "Empörend, wie die Polizei gegen friedliche Demonstranten losgeht! Ich bin kein Fan dieser Aktionen – aber das geht gar nicht", schreibt jemand. Jemand anderes meint, die "extreme Hetze gegen Aktivisten" müsse aufhören. Ein anderer User hingegen stellt sich hinter die Beamten und schreibt, die Polizei sei "noch handzahm mit diesen Menschen".

;