Die Fußball-WM startet am Donnerstag, leider sorgt die Wetterprognose für Sorgenfalten.
In Mexiko-Stadt, wo das Auftaktspiel zwischen Gastgeber Mexiko und Südafrika in Gruppe A (21 Uhr, MEZ) steigt, sorgen starke Regenfälle und Gewitter seit Tagen für Probleme.
Die Behörden schlagen Alarm. Immer wieder wurde für einzelne Stadtteile die Alarmstufe Orange ausgerufen. Auch am Donnerstag, dem Tag des Eröffnungsspiels, rechnen Meteorologen mit kräftigen Niederschlägen und Gewittern.
Dabei richtet sich der Blick der Fußball-Welt auf das Duell zwischen Gastgeber Mexiko und Südafrika. Es ist das erste Spiel einer XXL-WM mit insgesamt 104 Partien.
Zusätzliche Sorgen bereitet die Wetterlage vor der Pazifikküste Mexikos. Dort könnte sich ein Wirbelsturm bilden. Ob und wie stark sich dieser auf den Turnierstart auswirkt, bleibt vorerst offen.
Trotz der angespannten Lage läuft das Programm planmäßig. Das Stadion öffnet bereits um 9 Uhr Ortszeit. Die Eröffnungsfeier startet um 11.30 Uhr mit internationalen Stars. Mit dabei ist auch Shakira, die den offiziellen WM-Song präsentiert.
Der Anpfiff zum Eröffnungsspiel erfolgt um 13 Uhr Ortszeit. Millionen Fans weltweit werden dann auf den Beginn des größten Fußball-Turniers der Welt blicken.