Sport

Wird Janko Torschützenkönig in den Niederlanden?

Heute Redaktion
Teilen

Der österreichische Legionär Marc Janko hat sich in den letzten zwei Spieltagen endgültig in die Herzen der FC Twente-Fans gebombt. Sechs Tore in den letzten zwei Meisterschaftspartien erinnern stark an seine besten Zeiten in der Tipp3-Bundesliga.

Mittelstürmer Marc Janko erzielte beim 2:1 Auswärtssieg gegen den FC Groningen beide Treffer seines Teams und katapultierte sich mit dieser Leistung auf den zweiten Platz der niederländischen Torschützenliste. Dem Österreicher fehlen nur noch zwei Tore auf den 25-jährigen Belgier Björn Vleminckx, der die Torschützenliste mit 16 Treffern anführt. Marc Jankos Trainer Michel Preudhomme ist nun mit den Leistungen des österreichischen Nationalspielers mehr als zufrieden, insbesondere da Janko nun auch aktiver am Spielgeschehen teilnimmt und die Angreifer während des gesamten Spiels weit mehr beschäftigt, als noch zu Beginn der Saison. Seine Leistungsexplosion erinnert an seine besten Zeiten in der österreichischen Bundesliga, als er in zwei Spielen sogar sieben Treffer erzielen konnte. Im Oktober 2008 schoss er vier Tore im Auswärtsspiel gegen SCR Altach, danach traf er vor heimischer Kulisse drei Mal gegen den SV Kapfenberg.

Freude und Trauer bei Fans

Die Fans von Red Bull Salzburg freuen sich zwar über die starken Leistungen ihres Ex-Stürmers, trauern ihm aber gleichzeitig nach jedem geschossenen Tor stärker nach. Der Uruguayer Joaquín Boghossian konnte nie in Jankos Fußstapfen steigen und die hohen Erwartungen der Fans nicht einmal ansatzweise erfüllen. Ellobo hätte lieber Trainer Huub Stevens nach Holland geschickt und dafür Marc Janko behalten: Nun hat sich Marc Janko endgültig in die Herzen der Twente-Anhänger geschossen! Bei uns gab es ja Leute, die Huub Stevens hinterher hechelten, wie ein Rüde einer läufigen Hündin. Marc Janko wurde dafür im Gegenzug als arrogant bezeichnet.

Auch mrbonheur freut sich über Jankos Leistungssteigerung und spricht den von ihm verschossenen Elfmeter an: Janko hatte früher eine Zeit, wo er wirklich jeden Elfer versenkt hat. Ich habe keine Ahnung, warum er da in letzter Zeit einfach keinen mehr hinter die Linie bringt. Aber zwei Tore sind natürlich super, besonders der zweite Treffer war wunderschön. Allgemein wirkt Janko nicht mehr wie ein Fremdkörper, im ersten Halbjahr war er ja noch auf Boghossians Spuren bei Twente.

Stefan Karger - Austrian Soccer Board

Danny Mandl und Stefan Karger sind die Macher von "austriansoccerboard.at" - dem größten österreichischen Fußball-Fanforum im Internet. Sie schreiben in einer Kolumne auf Heute.at über die Themen, die heimische Fußball-Fans bewegen.