Sport

Wird Jürgen Klinsmann neuer England-Coach?

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures/USA Today

Der Englische Fußballverband will sich nach dem Scheitern im EM-Achtelfinale gegen Island und dem Rücktritt von Teamchef Roy Hodgson mit der Verpflichtung eines neuen Trainers Zeit lassen. Als potenzielle Kandidaten werden Kaliber wie Jürgen Klinsmann oder Arsene Wenger genannt.

Der Englische Fußballverband will sich nach dem Scheitern im und dem Rücktritt von Teamchef Roy Hodgson mit der Verpflichtung eines neuen Trainers Zeit lassen. Als potenzielle Kandidaten werden Kaliber wie Jürgen Klinsmann oder Arsene Wenger genannt.

"Wenn man sagt, diese Person ist der absolut passende Kandidat, könnt ihr warten, dann sind wir gut mit einer Interimslösung aufgestellt", sagte FA-Geschäftsführer Martin Glenn nach der Abreise des Teams aus Frankreich am Dienstag. Dass ein Jahr vergeht, bis die Nachfolge des zurückgetretenen Roy Hodgson geklärt ist, sei unwahrscheinlich, aber nicht auszuschließen.

Die große Frage ist, ob sich die FA wieder für einen Engländer oder einen Ausländer entscheidet. "Wenn es den perfekten Engländer hierfür gäbe, würden wir ihn nehmen", sagte Glenn. "Aber ich bin nicht sicher, ob es ihn gibt. Wir werden uns alles genau anschauen und eine rationale Entscheidung treffen", sagte er der BBC.

Klinsmann und Wenger Favoriten

Der Verband erklärte, nach Sven-Göran Eriksson und Fabio Capello in der jüngeren Vergangenheit kein Problem damit zu haben, wieder einen Nicht-Engländer als Coach in Betracht zu ziehen. "Die Bereitschaft der FA, einen dritten Ausländer zu beschäftigen, könnte Jürgen Klinsmann in die Debatte bringen", schrieb daraufhin am Mittwoch die "Times".

Englische Medien favorisieren mehrheitlich hingegen eine Lösung mit Arsenal-Coach Arsene Wenger. Der Franzose steht allerdings noch ein Jahr bei den Gunners unter Vertrag und hatte schon in der Vergangenheit Anfragen der FA zurückgewiesen.
Southgate übernimmt vorerst

"Hat Arsene ein fantastisches Verständnis der Premier League, der englischen Spieler, der englischen Medien, der Erwartungen Englands? Absolut", sagte der Technische FA-Direktor Dan Ashworth zuletzt. "Würde ich ihn also ausschließen? Wahrscheinlich nicht. Er könnte es nur nicht wollen."

Sollte England einen Übergangstrainer benötigen, gilt der bisherige U21-Coach Gareth Southgate als Favorit. "Ich kommentiere keine Namen, aber es wäre eine offensichtliche Wahl", sagte Topfunktionär Glenn über den früheren Profi. 

Bis ein neuer Teamchef gefunden ist, will der Verband das Nationalteam vor einer tieferen Krise bewahren. Immerhin waren die Engländer noch das beste Nationalteam in der EM-Quali, ehe es bei der Endrunde nicht mehr rund lief. Besonders tief sitzt der englische Stachel auch deshalb, weil es im Gegensatz zum Mutterland des Fußballs die Nachbarn aus Wales ins Viertelfinale geschafft haben.

;