Wird Shiffrin wegen Corona ausgeschlossen?

Droht eine Weltcup-Saison ohne Mikaela Shiffrin?
Droht eine Weltcup-Saison ohne Mikaela Shiffrin?Gepa Pictures
Aus dem Ski-Weltcup droht wegen der Corona-Pandemie ein Europacup zu werden. Dominatorin Mikaela Shiffrin könnte sogar ausgeschlossen werden.

Im Weltcup geht es auch in der rennfreien Zeit drunter und drüber. Am Mittwoch wurde bekannt, dass mit Wengen einer der größten Klassiker aus dem Kalender fliegen wird. Ein Streit zwischen dem Schweizer Verband und den Organisatoren eskalierte. Die Lauberhorn-Abfahrt, die längste der Welt, ist (vorerst) Geschichte.

Am Samstag wird Anna Veith aller Voraussicht nach um 18:55 Uhr live auf ORF eins ihren Rücktritt bekannt geben. Die 30-jährige Olympiasiegerin hatte in den vergangenen Jahren mit mehreren schweren Verletzungen zu kämpfen, nicht mehr zur Form früherer Tage zurückgefunden.

Corona-Notfallplan

Ein Thema überschattet aber nach wie vor alles: Corona. Die vergangene Saison musste wegen des Ausbruchs der Pandemie vorzeitig abgebrochen werden. Derzeit befindet sich der Weltcup in der Sommerpause. Derzeit wackelt der Re-Start aber gehörig.

Im Hintergrund soll die FIS bereits über Notfall-Szenarien beraten, eines könnte aus dem Weltcup kurzerhand einen Europacup machen. Die "Krone", Medienpartner vom ÖSV, berichtet, dass diskutiert werde, den Weltcup unter gewissen Voraussetzungen ausschließlich in Europa auszutragen. Es stehe sogar eine Beschränkung auf europäische Athleten im Raum. Ski-Stars wie US-Dominatorin Mikaela Shiffrin würden in diesem Fall ausgeschlossen werden.

Dabei muss betont werden, dass es sich noch um hypothetische Notfallpläne handeln dürfte. Aktuell werde am Plan mit einer "normalen" Weltcup-Saison inklusive der Nordamerika-Tour und der Ski-WM in Cortina festgehalten.

In weiten Teilen Europas konnten die Infektionszahlen stabilisiert werden. Am Mittwoch warnte die WHO jedoch, dass weltweit der Rekordwert an Neuinfektionen (106.000) geknackt wurde. In den USA wurden bereits eineinhalb Millionen Corona-Infektionen registriert.

CommentCreated with Sketch. zu den Kommentaren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-AccountCreated with Sketch. heute.at TimeCreated with Sketch.| Akt:

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen