Nostalgie im weststeirischen Voitsberg: "Schneiderwirt" Gottfried Pignitter stieß auf dem Dachboden seines Gasthofs auf eine Speisekarte aus den späten 1990er-Jahren - mit Preisen wie aus einer anderen Welt. Ein Schweinschnitzel damals: 85 Schilling, also knapp sechs Euro.
"Ich habe alte Unterlagen digitalisiert, als mir die Karte in die Hände gefallen ist", erzählt Pignitter. Seitdem geht das Fundstück auf Facebook viral - und erntet prompt eine Welle an Erinnerungen und Diskussionen. Viele User rechneten die Inflationsrate nach, andere schwelgten einfach in Gedanken an die "gute alte Zeit". Besonders beliebt: Klassiker wie Schweinsbraten mit Knödel um ebenfalls 85 Schilling.
"Das Thema polarisiert. Alle wünschen sich die guten alten Zeiten zurück, aber die wird es nicht mehr geben - und das ist auch gut so", so Pignitter, der das Gasthaus von seinem Vater im Jahr 1996 übernommen hat und es seither - mitsamt dem "Kern Buam Museum" - gemeinsam mit seiner Frau Karin betreibt. "Nebenbei" ist er auch noch mit seinem "Schneiderwirt Trio" unterwegs.
Heute kostet ein Schnitzel beim "Schneiderwirt" 13 Euro. Angesichts gestiegener Kosten für Energie, Löhne und Lebensmittel, so der Wirt, ein fairer Preis. Und die alte Karte? Bleibt als Erinnerung im Dachboden - ein Stück Zeitgeschichte aus der Schilling-Ära.