Sport

WM-Aus? Fans bespucken den Argentinien-Teamchef

Argentinien steht nach dem 0:3 gegen Kroatien vor dem WM-Aus. Die Fans lassen ihre Wut an Teamchef Jorge Sampaoli aus.

Heute Redaktion
Teilen
Argentinien-Fans bespuckten Teamchef Sampaoli nach der blamablen 0:3-Pleite gegen Kroatien.
Argentinien-Fans bespuckten Teamchef Sampaoli nach der blamablen 0:3-Pleite gegen Kroatien.
Bild: Reuters

Wie ein Tiger ins seinem Gehege streifte Jorge Sampaoli rastlos von einem Ende seiner Coaching-Zone zum anderen und wieder zurück. Kam es zu einer strittigen Szene, spurtete er sofort aufgebracht zum vierten Offiziellen. Die Anspannung konnte Argentiniens Teamchef nicht verbergen. Kein Wunder – er wusste, welche Stunde es geschlagen hatte.

Nach dem 1:1 zum WM-Auftakt gegen Island stellte er seine Startelf um. Das Resultat: Gegen Kroatien trat Argentinien erneut ideenlos und erschreckend unsicher im Passspiel auf. Zur Halbzeit bestand mit dem Zwischenstand von 0:0 zumindest noch Hoffnung.

Nach dem Seitenwechsel brach das Team um Superstar Lionel Messi endgültig auseinander. Kroatien fertigte den WM-Mitfavoriten mit 3:0 ab. Argentinien steht mit einem Punkt aus zwei Spielen vor dem Aus in der Gruppenphase.

Berechtigte Kritik



Sampaoli hat versagt. Der Trainer muss sich viel Kritik gefallen lassen. Die Kaderzusammenstellung wird ihm zum Vorwurf gemacht. Seine Startelf-Entscheidungen sorgen für Ärger. Das konzeptlose Auftreten seines Teams gibt den Fans den Rest.

Während Stars wie Paulo Dybala, Gonzalo Higuain, Ever Banega und Angel Di Maria auf der Bank versauerten, mussten andere wie Mauro Icardi gar zuhause bleiben. Sampaolis Stamm konnte sein Vertrauen nicht rechtfertigen.

Fans bespucken Teamchef



So ist es nur allzu verständlich, dass die Fans die Nase gestrichen voll haben. Viele reisten nach Russland, um im Idealfall mit der WM-Trophäe im Gepäck zurückzukehren. Jetzt droht der Super-GAU.

Was einige Anhänger nach dem Match für ein Verhalten an den Tag legten, ist trotzdem unentschuldbar. Bilder tauchten auf, auf denen Argentinier zu sehen sind, wie sie ihren Teamchef bespucken. Auf Videoaufnahmen sind üble Beschimpfungen zu hören.

(Heute Sport)