Sport

WM-Auslosung: Glücksfee Theron schockt FIFA

Heute Redaktion
Teilen

Glücksfee mit Symphatie für Underdogs: Als die Oscar-Preisträgerin Charlize Theron gestern bei der Probe für die WM-Auslosung die letzte Kugel aus der Schüssel holte, nannte die Südafrikanerin nicht das noch fehlende Land Frankreich, sondern verkündete mit breitem Grinsen: "Irland." Den beleibten FIFA-Funktionären blieb kurzfristig die Luft weg.

"Ja, das stimmt, aber es war nur ein Scherz", erzählte FIFA-Generalsekretär Jerome Valcke gestern in Kapstadt. Da konnte die FIFA schon wieder über die Probe lachen.

Theron und Beckham als Glücksengerl

Ob die gebürtige Südafrikanerin eine besondere Zuneigung zu den unterlegenen Iren hege, erklärte der Hollywod-Star nicht. Bei den "Ireland Music Awards" im vergangenen Jahr soll sich Theron aber prächtig amüsiert haben.

Die acht Vierer-WM-Gruppen werden am Freitag (18.00 Uhr) in Kapstadt ausgelost. Neben Theron wird auch David Beckham bei der Auslosung dabei sein. Auch ihm werden keine großen Frankreichsymapthien nachgesagt.

Frankreich nicht gesetzt

Die französische Nationalmannschaft wird bei der Gruppenauslosung nicht gesetzt. Der Weltmeister von 1998 und Finalist von 2006 wird somit wie Portugal gegen eines der acht gesetzten Teams gelost werden. Diese sind Gastgeber Südafrika sowie Brasilien, Italien, Spanien, Deutschland, Argentinien, England und die Niederlande.

Töpfe für die Gruppenauslosung der Fußball-WM 2010 in Südafrika:



Topf 1: Südafrika, Brasilien, Spanien, Italien, Deutschland, Argentinien, England, Niederlande

Topf 2: Japan, Südkorea, Nordkorea, Australien, Neuseeland, USA, Mexiko, Honduras

Topf 3: Nigeria, Elfenbeinküste, Ghana, Kamerun, Algerien, Paraguay, Chile, Uruguay

Topf 4: Frankreich, Portugal, Dänemark, Slowakei, Slowenien, Schweiz, Griechenland, Serbien