Sport

WM: Beachvolleyball-Asse sorgen für Rekord-Kulisse

Heute Redaktion
Teilen

Erster Tag der Beachvolleyball-WM - und schon kochte die Wiener Donauinsel. Dafür sorgten auch die rot-weiß-roten Top-Teams, die ihre Auftaktspiele gewannen.

Am Freitag starteten die heißesten rot-weiß-roten Medaillenhoffnungen vor 8.500 begeisterten Beachvolleyball-Fans auf der Wiener Donauinsel in die Titelkämpfe. Und feierten vor der Rekord-Kulisse bei einem Beachvolleyball-Spiel in Österreich Siege.

Clemens Doppler und Alexander Horst setzten sich zum Auftakt des Pools L gegen die Iraner Raoufi/Salemi glatt mit 2:0 (19, 15) durch. Auch der böige Wind machte dem Top-Duo nicht zu schaffen. Für Österreichs Parade-Team geht es am Sonntag gegen die Kanadier Vandenburg/Nusbaum weiter.

Knapper ging es da bei den Damen zu. Steffi Schwaier und Kathi Schützenhöfer feierten gegen die Thailänderinnen Radarong/Udomchavee den erwarteten Pflichtsieg, mussten aber in den Entscheidungssatz und einen Matchball abwehren. Die Österreicherinnen siegten mit 2:1 (16, -20, 15). Am Samstag sind die Beach-Girls auch gegen die Russinnen Birlowa/Makrogusowa Favoritinnen.

Conny Rimser und Lena Plesiutschnig müssen währenddessen um den Aufstieg zittern. Das Beach-Doppel verlor gegen das US-Top-Team Summer/Sweat mit 0:2 (15, 14). (wem)

Mehr zum Thema