Elf Tage vor Saisonstart

WM-Gold und Shiffrin-Ex – Ski-Star beendet Karriere

Dreimal Weltmeister, Olympia-Bronze und Ex von Ski-Star Mikaela Shiffrin – doch nun macht Ski-Ass Mathieu Faivre Schluss, beendet seine Karriere.
Sport Heute
15.10.2025, 21:20
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

In elf Tagen startet die neue Ski-Weltcupsaison mit dem Gletscher-Riesentorläufen für Frauen und Männer in Sölden. Mit dabei: Ski-Ass Mikaela Shiffrin, die am 25. Oktober in die neue Saison starten wird. Doch ihr Ex-Partner Faivre wird fehlen. Der Franzose erklärte am Donnerstag überraschend sein Karriereende. Das machte der 33-Jährige in sozialen Netzwerken öffentlich. "Das Ende eines wunderschönen Kapitels", schrieb er und bedankte sich bei Unterstützern, Trainern, Sponsoren und auch seinen Fans.

Faivre hat zuletzt allerdings den Anschluss im Ski-Weltcup verloren, machte in der letzten Saison kein einziges Mal Punkte. Zuletzt war er im Dezember 2023 in Alta Badia unter die Top-30 gefahren. Deshalb zog er nun kurz vor dem Start der Olympia-Saison einen Schlussstrich.

Drei Mal Weltmeister und Shiffrin-Ex

Dabei kann der Franzose auf große Erfolge zurückblicken, wurden gleich dreimal Weltmeister. Er holte 2017 WM-Gold in der Mannschaft, 2021 dann im Riesentorlauf und im Parallelbewerb. Hinzu kommt Olympia-Bronze 2022 in seiner Spezialdisziplin und zwei Weltcupsiege, sowie insgesamt zehn Stockerlplatzierungen im Weltcup.

Faivre hatte auch Schlagzeilen gemacht, weil er rund zwei Jahre lang mit Ski-Star Shiffrin liiert war. Die US-Amerikanerin hatte im Herbst 2019, kurz vor dem Saisonstart, die Trennung vom Franzosen öffentlich gemacht. Mittlerweile sind Shiffrin und Ski-Ass Aleksander Aamodt Kilde ein Paar und bereits verlobt.

{title && {title} } red, {title && {title} } 15.10.2025, 21:20
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen