Sport

WM-Goldmedaille für Lösch in Kanada

Heute Redaktion
Teilen

Zum Auftakt der Ski-Weltmeisterschaften der Behindertensportler in Panorama in Kanada siegte die Wienerin Claudia Lösch in der Abfahrt und holte ihre erste WM-Goldmedaille in dieser Disziplin.

Besser kann der Auftakt der Para-Ski-Weltmeisterschaften für den Österreichischen Behindertensportverband in Kanada nicht laufen. Die 26-jährige Claudia Lösch sicherte sich in der Klasse LW11, sitzend den Titel in der Abfahrt. Österreichs Behindertensportlerin der Jahre 2013 und 2014 setzte sich im Sitzend-Bewerb vor der fünffachen Olympiasiegerin Anna Schaffeluber aus Deutschland durch.

"Unglaublich genial"

Insgesamt ist es die zehnte WM-Medaille für die Wienerin. Und die Freude war natürlich riesig. "Es ist einfach unglaublich genial. Die letzten Tage waren sehr schwierig für mich, weil ich im Training noch blöd gestürtzt bin. Ich werde es jetzt erst einmal genießen", jubelt Claudia Lösch mit ihrer Goldmedaille.

Lösch ist seit 1994 infolge eines Autounfalls querschnittgelähmt und seit dem Jahr 2002 Mitglied des Austria Ski Team Behindertensport.