Sport

WM-Hit England vs. Italien - "Rumble in the Jungle"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fabrizio Giovannozzi (AP)

Im Schlager der Gruppe D treffen die beiden europäischen Spitzenteams England und Italien bereits im ersten Spiel aufeinander. Spielort ist Manaus - eine Metropole inmitten des brasilianischen Regenwaldes. Und das treibt den beiden Teams die Schweißperlen auf die Stirn. Nicht nur, weil mit Temperaturen jenseits der 30 Grad zu rechnen ist.

bereits im ersten Spiel aufeinander. Spielort ist Manaus - eine Metropole inmitten des brasilianischen Regenwaldes. Und das treibt den beiden Teams die Schweißperlen auf die Stirn. Nicht nur, weil mit Temperaturen jenseits der 30 Grad zu rechnen ist. 

Das englische Nationalteam hatte sich bereits über den zu trockenen Rasen im Stadion der Tropen-Metropole Manaus beklagt. Das Spielfeld gleicht mehr einer Sandkiste als einem WM-tauglichen Geläuf. Aus Sicherheitsgründen schluckte die - auf Anraten der Teamärzte, weshalb Coach Roy Hodgson auch Magenbeschwerden der Spieler in Kauf nahm. Die Italiener nehmen die widrigen Verhältnisse gelassener. "Kein Problem", so Coach Cesare Prandelli. 

"Wir wollten nicht Italien und wir wollten nicht Manaus - und haben beides bekommen", ärgerte sich Hodgson über die Verkettung unglücklicher Umstände. Das englische Team bereitete sich mit skurrilen Maßnahmen auf den WM-Schlager vor. Unter portugiesischer Sonne legten Wayne Rooney und Co. Sprinttrainings mit drei Lagen Trainingsbekleidung, Handschuhen und Haube zurück. Die Italiener schwitzten bei simulierten Tropentemperaturen auf Fitnessgeräten.

Gleiche Bedingungen für beide Teams  

"Das Problem mit der Hitze werden nicht nur wir haben, sondern auch die Engländer", zeigte sich Italiens Mittelfeld-Stratege Andrea Pirlo gelassen. Der 35-Jährige will es in Brasilien noch einmal wissen und die "Squadra Azzura" zum fünften WM-Titel führen. "Ich spiele immer, um zu gewinnen, und ich werde nicht zufrieden sein, nur die Gruppenphase zu überstehen uoder ins Viertelfinale zu kommen. Dieses italienische Team hat alles, was nötig ist, Italien kann Weltmeister werden", gibt sich Pirlo selbstbewusst.

Im letzten Pflichtspiel der beiden Teams trafen die Kontrahenten im EM-Viertelfinale 2012 aufeinander. Italien setzte sich im Elferschießen durch. Elfmeter, das leidige Thema der "Three Lions". Zu einer Entscheidung nach 120 Minuten kann es aber in der Gruppenphase nicht kommen. 

Duell der Generationen

England gegen Italien ist auch das Duell der Generationen. Im englischen Team sind Frank Lampard und Steven Gerrard Auslaufmodelle, bestreiten ihr letztes Großereignis, übernimmt die junge Garde mit Raheem Sterling, Daniel Sturridge und Jordan Henderson. Italien setzt auf Routine. Neben Pirlo ist auch Gianluigi Buffon mit 36 Jahren und Daniele De Rossi (30) aus der Weltmeister-Mannschaft von 2006 in Brasilien dabei. 

Einer heißen Partie steht mit Sicherheit nichts im Wege. Und das wird nicht nur an den tropischen Temperaturen in Manaus liegen.