Sport

WM-Krimi! 20 Teams kämpfen um 9 Tickets

Heute Redaktion
Teilen
WM-Pokal
WM-Pokal
Bild: imago sportfotodienst

Die WM-Qualifikation für Russland 2018 biegt auf die Zielgerade ein. Hier ein Überblick über die 20 Teams, die noch auf den WM-Zug aufspringen können.

Zweieinhalb Jahre voller Spannung gehen in den nächsten Tagen zu Ende. Am 12. März 2015 eröffneten Sri Lanka und Bhutan die WM-Qualifikation für Russland 2018. Bis kommenden Donnerstag werden nun die letzten Tickets vergeben. Insgesamt werden dann 867 Spiele ausgetragen sein.

Sechs Tickets gibt es in Play-off-Duellen zu holen. Drei in Afrika, wo der letzte Spieltag auf dem Programm steht. Insgesamt rittern noch 20 Nationalmannschaften um die WM-Qualifikation. Österreich ist nicht mehr dabei.

Play-off

In Europa stehen von Donnerstag bis Dienstag vier Play-off-Duelle auf dem Programm. Dabei hat es Italien besonders schwer erwischt. Die Squadra Azurra bekommt es mit Schweden (10.11./13.11.) zu tun. Die Schweiz, die den Gruppensieg hauchdünn gegen die punktgleichen Portugiesen verpasste, ist gegen Nordirland genauso Favorit wie Kroatien gegen Griechenland (beide Partien steigen am 9.11./12.11.). Den Abschluss bilden Dänemark und Irland (11.11./14.11.).

In zwei interkontinentalen Play-offs werden zwei Tickets ausgespielt. Nord- und Mittelamerika-Vertreter Honduras bekommt es mit Australien, Sieger des Asien-Play-offs, zu tun. Ozeanien-Qualifikationssieger Neuseeland trifft auf den Südamerika-Fünften Peru.

Hochspannung in Afrika

In nur zwei der fünf Qualifikationsgruppen in Afrika ist bereits eine Entscheidung gefallen. Ägypten und Nigeria haben bereits den Gruppensieg und das damit verbundene WM-Ticket in der Tasche. Um die restlichen drei Tickets kämpfen gleich acht Teams.

Dabei ist in der Gruppe D Hochspannung garantiert. Senegal, Burkina Faso, Südafrika und die Kapverden können noch Platz eins erringen. In der Gruppe A muss der Kongo gewinnen und Leader Tunesien patzen, um noch auf den WM-Zug aufzuspringen. Marokko und die Elfenbeinküste machen sich in der Gruppe C im direkten Duell den Gruppensieg aus.

Die 23 bereits qualifizierten Teams:



Russland (Gastgeber)

Deutschland

Belgien

England

Polen

Serbien

Island

Portugal

Frankreich

Brasilien

Uruguay

Argentinien

Kolumbien

Mexiko

Panama

Costa Rica

Saudi Arabien

Iran

Japan

Südkorea

Ägypten

Nigeria (wem)

Mehr zum Thema