Sport

WM-Leader Vettel gewinnt Spektakel in Silverstone

Nächster Sieg für Sebastian Vettel! Der Ferrari-Star setzte sich in Silverstone vor Lewis Hamilton durch. Der Brite betrieb Schadensbegrenzung.

Heute Redaktion
Teilen

Formel-1-Spektakel in Silverstone! Sebastian Vettel gewann den Grand Prix von Großbritannien und baute mit seinem vierten Saisonsieg die WM-Führung aus.

Der Deutsche liegt nach dem zehnten Rennen acht Punkte vor Dauerrivale Lewis Hamilton, der trotz Start-Crash Rang zwei eroberte. Dritter am Podest: Kimi Räikkönen, den selbst eine Zehn-Sekunden-Strafe nicht bremsen konnte.

Der Reihe nach: Vettel gelang in Silverstone ein Raketenstart. Der Deutsche zog an Pole-Setter Hamilton vorbei. Doppelt bitter für den Hausherren: Nach einem Crash in Kurve drei mit Räikkönen (der Finne bekam dafür eine Zehn-Sekunden-Strafe) fiel er ans Ende des Feldes zurück.

Entscheidung in Runde 47

Der Titelverteidiger startete eine furiose Aufholjagd – und machte Platz um Platz gut.

Vorne drehte Vettel seine Führungsrunden, musste nach seinem zweiten Boxen-Stopp während einer Safety-Car-Phase aber lange hinter dem zweiten Mercedes von Valtteri Bottas nachfahren.

51. Sieg für Vettel

Die Entscheidung fiel in Runde 47. Vettel überholte mit einem starken Manöver Leader Bottas – und zog davon. Der Ferrari-Star fixierte seinen 51. Karriere-Triumph.

Spielberg-Sieger Max Verstappen (Nl) kam nicht ins Ziel, Red-Bull-Kollege Daniel Ricciardo (Aus) wurde Fünfter.

(Heute Sport)

;