Sport

WM-Maskottchen Fuleco heißt übersetzt "Arsch"!

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: STEFFEN SCHMIDT (KEYSTONE FILE)

Da hat die FIFA nicht gut genug im Portugiesisch-Wörterbuch geblättert! Nun wurde der Name des Maskottchen für die Fußball Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien bekannt gegeben. Und in der Landessprache übersetzt heißt der Name des Kugelgürteltiers Fuleco "Arsch".

bekannt gegeben. Und in der Landessprache übersetzt heißt der Name des Kugelgürteltiers Fuleco "Arsch". 

Eigentlich setzt sich der Name des Maskottchens Fuleco aus den portugiesischen Wörtern für Fußball (futebol) und Ökologie (ecologia) zusammen. Den kreativen Schöpfern des Namens ist dabei allerdings entgangen, dass es dieses Wort in der brasilianischen Umgangssprache schon existiert. Fuleco heißt nichts anderes als "Anus".

Für den Namen allein ist aber nicht nur die FIFA verantwortlich. Der Namensvorschlag wurde von 1,7 Millionen Brasilianern - und damit 48 Prozent der Teilnehmern - in einem Online-Voting gewählt. Während der gesamten Auswahlphase ist anscheinend niemandem etwas aufgefallen. Fuleco, das ein Kugelgürteltier ist, ist noch dazu vom Aussterben bedroht und hat wohl bereits jetzt ein Image-Problem.