Sport

WM-Quali 2014: Wiedersehen mit Deutschen

Heute Redaktion
Teilen

Mit alten Bekannten bekommt es die österreichische Fußball-Nationalmannschaft im Rahmen der Qualifikation zur WM-Endrunde 2014 in Brasilien zu tun. In Gruppe C trifft die Elf von Coach Didi Constantini - wie auch schon in der laufenden EM-Quali - auf Deutschland.

Die gesamte Auslosung können Sie hier nachlesen:

Gruppe A: Kroatien, Serbien, Belgien, Schottland, Mazedonien, Wales

Gruppe B: Italien, Dänemark, Tschechien, Bulgarien, Armenien, Malta

Gruppe C: Deutschland, Schweden, Irland, Österreich, Färöer, Kasachstan

Gruppe D: Niederlande, Türkei, Ungarn, Rumänien, Estland, Andorra

Gruppe E: Norwegen, Slowenien, Schweiz, Albanien, Zypern, Island

Gruppe F: Portugal, Russland, Israel, Nordirland, Aserbaidschan, Luxemburg 

Gruppe G: Griechenland, Slowakei, Bosnien-Herzegowina, Litauen, Lettland, Liechtenstein

Gruppe H: England, Montenegro, Ukraine, Polen, Moldawien, San Marino

Gruppe I: Spanien, Frankreich, Weißrussland, Georgien, Finnland

21:40 Uhr - Jawoooohl! Endlich wird die Auslosung für Europa erläutert, das heißt, dass die Kugeln, in denen sich die Zettel mit Österreich, Spanien & Co befinden, können nicht mehr weit sein. Wie schon im Vorfeld berichtet, werden Superstar Ronaldo und sein potentieller Nachfolger Ganso die Glücksfeen spielen.

21:35 Uhr - Nach der Musik ist vor der Geschichte-Stunde: Die FIFA feiert sich naturgemäß selbst und blickt in einem kurzen Video auf ihre Historie zurück.

21:30 Uhr - Die Spannung steigt, die europäischen Funktionäre knabbern bereits intensiv an ihren Nägeln - vor der entscheidenden Auslosung gibt es allerdings noch einen Ohrenschmaus. Musik und Auslosung von Sportevents - eine untrennbare Symbiose?

21:25 Uhr - Die Ergebnisse der Auslosung der Ozeanien-Zone können Sie hier verfolgen.

21:19 Uhr - Bevor jetzt die verhältnismäßig kleine Auslosung der Ozeanien-Zone beginnt, werden die Ohren der Vertreter der FIFA, Didi Constantini & Co noch einmal mit einer musikalischen Einlage verwöhnt.

21:17 Uhr - Die US-Boys mit Coach Jürgen Klinsmann bekommen es in der Gruppenphase mit Jamaika zu tun. Alle Infos zur CONCACAF-Auslosung finden Sie hier.

21:11 Uhr - Ähnlich wie in Afrika werden in der Nord- und Mittelamerika-Zone ebenfalls zwei Runde zur WM-Qualifikation ausgelost. Dadurch ergeben sich vorerst fußballerische Klassiker wie El Salvador, Suriname, Cayman-Inseln und Dominikanische Republik in einer Gruppe.

21:02 Uhr - Es geht weiter. Nun mimt Bebeto die Glücksfee - wir sind gespannt, was der Weltmeister von 1994 für die Nord- und Mittelamerika-Zone zieht.

20:56 Uhr - Das Warten geht weiter. Bevor Nord- und Mittelamerika ausgelost werden, wird das Publikum im Saal noch mit einer Musikeinlage vertröstet.

20:48 Uhr - Die Auslosung zur asiatischen Qualifikation für die Endrunde 2014 ist in vollem Gange. Alle Duelle im fernen Osten finden Sie hier!

20:40 Uhr - Erinnerungen an Vuvuzelas und Tiki-Taka werden wach. Südafrika, der Gastgeber der letzten WM, wird in Gruppe A gelost und bekommt es dort mit Botsuana und der Zentralafrikanischen Republik zu tun.

20:33 Uhr - Die erste Ausscheidungs-Runde für den afrikanischen Kontinent haben wir hinter uns gebracht. Ein politisch brisantes Duell erwartet uns unter anderem bei Somalia gegen Äthiopien. Details zur Auslosung für die Afrika-Qualifikation finden Sie hier!

20:25 Uhr - Aus 52 Nationalteams mach' 5 WM-Teilnehmer heißt es in Afrika. Der brasilianische Youngster Neymar spielt gemeinsam mit der Legende Cafu die Glücksfee.

20:22 Uhr - Endlich! Die ersten Kugeln werden gezogen. Dabei handelt es sich allerdings noch um die interkontinentalen Playoff-Spiele. Es folgt die Auslosung der Afrika-Qualifikation.

20:20 Uhr - Für all jene Funktionäre vor Ort, die komplett unvorbereitet nach Rio gereist sind, wird nun noch einmal das Auslosungs-Verfahren und der Modus der WM-Qualifikation erläutert.

20:15 Uhr - Erstmals großer Applaus im Saal, als Jahrhundert-Fußballer Pele erwähnt wird. In kleinen Schritten nähern wir uns hier der Auslosung - es folgt ein Präsentations-Video zur WM 2014.

20:10 Uhr - Der umstrittene FIFA-Chef Sepp Blatter freut sich auf eine spannende Auslosung und eine großartige WM in Brasilien. Abschließend eröffnet er das Wesentliche des heutigen Abends - die Auslosung - mit den Worten "Let's go!". Danach entert allerdings noch Brasiliens Präsidentin Dilma Rousseff für eröffnende Worte die Bühne.

20:00 Uhr - Die Begrüßung hat begonnen, bis die ersten Kugeln aus den Töpfen gezogen werden, kann es noch etwas dauern.

19:55 Uhr - Der Saal an der Marina da Gloria ist gefüllt, FIFA-Funktionäre, Trainer und Gesandte der Verbände nehmen nach und nach Platz.

19:50 Uhr - Österreich konnte sich bislang sieben Mal für eine WM-Endrunde qualifizieren. Zuletzt gelang dies für Frankreich 1998.

19:40 Uhr - Noch 20 Minuten bis zum Beginn der großen FIFA-Show in Rio. Dann beginnt die Auslosung der Qualifikationsgruppen - insgesamt 824 Spiele müssen absolviert werden, um die 31 Fixstarter für die WM 2014 zu ermitteln. 

Vorbericht:

Mit ÖFB-Präsident Leo Windtner, Teamchef Didi Constantini und Team-Administrator Christian Schramm sind drei rot-weiß-rote Vertreter in Rio mit von der Partie, die Auslosung selbst können sie jedoch nicht beeinflussen. Dem ist sich auch Coach Constantini bewusst: "Man muss nehmen was kommt, aussuchen ist sowieso nicht möglich."

Österreich zuletzt 1998 qualifiziert

In die Rolle der Glücksfee schlüpft heute Abend niemand geringerer als Superstar Ronaldo. Der brasilianische Ex-Torjäger zieht die Kugeln, die über Los-Glück oder Horror-Gruppe entscheiden. Für Österreich, das sich durch die Setzung gemäß der FIFA-Weltrangliste in Topf 4 befindet, geht es ab Herbst 2012 um die erste WM-Qualifikation seit 1998 in Frankreich.

Topf 1: Spanien, Niederlande, Deutschland, England, Portugal, Italien, Kroatien, Norwegen, Griechenland

Topf 2: Frankreich, Montenegro, Russland, Schweden, Dänemark, Slowenien, Türkei, Serbien, Slowakei

Topf 3: Schweiz, Israel, Irland, Belgien, Tschechien, Bosnien-Herzegowina, Weißrussland, Ukraine, Ungarn

Topf 4: Bulgarien, Rumänien, Georgien, Litauen, Albanien, Schottland, Nordirland, Österreich, Polen

Topf 5: Armenien, Finnland, Estland, Zypern, Lettland, Moldawien, Mazedonien, Aserbaidschan, Färöer

Topf 6: Wales, Liechtenstein, Island, Kasachstan, Luxemburg, Malta, Andorra, San Marino

Info: Die neun Gruppensieger qualifizieren sich direkt für die Endrunde in Brasilien, die vom 12. Juni bis 13. Juli 2014 stattfindet. Die acht besten Gruppenzweiten spielen in Play-offs die verbleibenden vier Plätze aus.