Sport

WM-Quali: 22 Tote nach Massenpanik

Heute Redaktion
Teilen

Eine Tragödie ereignete sich am Sonntag im Rahmen des WM-Qualifikationsspiels zwischen der Elfenbeinküste und Malawi. Bei einer Massenpanik starben 22 Menschen, 130 wurden verletzt.

Es hätte ein Fußballfest werden sollen, doch die Partie zwischen der Elfenbeinküste und Malawi endete in einer Tragödie. Tausende Fans versuchten ohne Karte in das Felix-Houphouet-Boigny-Stadion in Abidjan zu gelangen, um sich das zur WM-Qualifikation zählende Match anzusehen.

Mauer stürzt ein

Als eine Mauer dem Druck der drängelnden Menge nicht mehr standhielt, brach eine Massenpanik aus. 22 Menschen kamen im völlig überfüllten Stadion ums Leben, weitere 130 wurden verletzt. Die Polizei versuchte die Zuschauer zu beruhigen, setzte aber auch Tränengas ein.

Obwohl sich das Unglück rund eine Stunde vor dem geplanten Spielbeginn ereignete, wurde das Match angepfiffen. Die Starkicker, darunter Didier Drogba (Chelsea) und Kolo Toure (Arsenal), wollten damit Schlimmeres verhindern. Die Partie endete 5:0 für die Ivorer.