Sport

WM-Quali: England durch, Polen wartet trotz Torgala

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die "Three Lions" stolperten zwar fast, doch der Sprung gelang trotzdem. Im Heimspiel gegen Slowenien gab es ein spätes 1:0. Polen ist so gut wie durch.

Damit hat England nicht gerechnet! Vor dem WM-Quali-Heimspiel gegen Slowenien war die Ausgangslage klar: Ein Sieg bringt fix das WM-Ticket. Doch am Ende mussten die "Three Lions" bis in die Nachspielzeit auf einen Treffer warten. Harry Kane erlöste die Insel-Kicker gegen den vermeintlichen Außenseiter. Damit ist England in Gruppe F fix Erster, dahinter kommt es am letzten Spieltag zu einem Dreikampf um Platz zwei.

Nullnummer im Wembley-Stadion



Harry Kane und Co. können sich nach dem Heimsieg den Schweiß von der Stirn wischen. Dahinter wird es im Kampf um einen möglichen Play-off-Platz richtig eng. Schottland setzte sich im Heimspiel gegen die Slowakei mit 1:0 durch und kletterte auf Platz zwei. Die Slowaken liegen nur zwei Punkte hinter den Schotten. Und auch Slowenien darf noch hoffen, sie sind nach der ambitionierten Leistung gegen England drei Punkte hinter Schottland Vierter. In der letzten Quali-Runde kommt es am Sonntag zum direkten Duell zwischen Slowenien und Schottland. Die Slowakei hat Malta zu Gast.

Lewandowski-Gala

In Gruppe E ist Polen so gut wie sicher bei der Endrunde. Bayern-Star Robert Lewandowski glänzte beim 6:1-Erfolg seiner Truppe gegen Armenien mit den Treffern zum 2:0 (18.), 3:0 (25.) und 5:1 (64.). Damit hat er 50 Tore im Nationalteam auf dem Konto und überholte den bisherigen Rekord-Torschützen Wlodzimierz Lubanski (48), außerdem ist Lewandowski mit 15 Treffern der erfolgreichste Quali-Torjäger vor Portugal-Superstar Cristiano Ronaldo (14).

Hoffnung für Dänemark



Dänemark verhinderte die vorzeitige WM-Quali der Polen. Die Skandinavier setzten sich gegen Montenegro auswärts mit 1:0 durch und können am Sonntag im Heimspiel gegen Rumänien theoretisch noch Platz eins holen. Polen trifft zu Hause auf Montenegro. (gr)