Sport

WM-Quali: Österreich drückt Russen die Daumen

Heute Redaktion
Teilen

In den gestern ausgelosten Relegationsspielen werden die letzten Tickets für die Fußball-WM in Südafrika vergeben. Für das ÖFB-Team ist die Begegnung zwischen Russland und Slowenien besonders interessant. Gewinnt Slowenien, wird für Österreich die Qualifikation für die EM 2012 zu einem schweren Unterfangen.

Die Ausgangslage ist klar. Österreich belegt in der UEFA-Rangliste derzeit den 27. Platz, Slowenien lauert einen Platz dahinter. Sollte unser Nachbarland eines der beiden Playoff-Spiele gegen Russland gewinnen (der Gesamtsieger fährt zur WM), würde das ÖFB-Team einen Platz verlieren.

Dann würde sich Österreich bei der am 7. Februar stattfindenden Auslosung der Qualifikation für die EM 2012 plötzlich in Lostopf vier statt drei befinden. Somit würde das rot-weiß-rote Team gleich drei besser gesetzte Mannschaften zugelost bekommen und einer erfolgreichen Qualifikation wäre ein weiterer Brocken in den Weg gelegt.

Trapattonis Team trifft auf Frankreich

Die Relegationsspiele finden am 14. und 18. November statt. Die weiteren Begegnungen lauten Portugal gegen Bosnien-Herzegowina, Griechenland gegen Ukraine und Frankreich gegen Irland, das von Ex-Salzburg-Coach Giovanni Trapattoni gecoacht wird.

23 von 32 Teams sind bereits für die WM qualifiziert:

Europa: Dänemark, England, Niederlande, Spanien, Deutschland, Italien, Serbien, Schweiz, Slowakei

Afrika: Südafrika, Elfenbeinküste, Ghana

Asien: Australien, Japan, Nordkorea, Südkorea

Nord- und Mittelamerika: Mexiko, USA, Honduras

Südamerika: Brasilien, Paraguay, Chile, Argentinien

Diese Länder haben noch eine Chance auf ein WM-Ticket:

Europa: Slowenien, Russland, Portugal, Bosnien-Herzegowina, Griechenland, Ukraine, Frankreich, Irland

Afrika: Kamerun, Gabun, Tunesien, Nigeria, Algerien, Ägypten

Asien: Bahrain

Nord- und Mittelamerika: Costa Rica

Südamerika: Uruguay

Ozeanien: Neuseeland