Sport

WM-Stadion in Sao Paulo bei Arbeiten eingestürzt

Heute Redaktion
Teilen

Zu einem schweren Unfall kam es am Mittwoch auf der Baustelle des WM-Stadions in Sao Paulo. Ein Teil der Arena, in der das Eröffnungsspiel der Fußball-WM am 12. Juni 2014 stattfinden soll, stürzte ein. Zwei Arbeiter wurden getötet.

Ein Teil der Dachkonstruktion war gegen 12 Uhr zusammengebrochen. Ersten Informationen nach dürfte das Fundament eines Krans nachgegeben haben. Dieser stürzte um und löste die Katastrophe aus. Das Dach stürzte auf die Tribüne und zerstörte diese zum Teil. Laut Medienberichten waren die Arbeiter gerade dabei, das letzte Modul der Dachkonstruktion zu installieren.

"Ich bin zutiefst traurig über den tragischen Tod der Arbeiter an der Corinthians Arena. Unser herzliches Beileid gilt ihren Familien", schrieb FIFA-Präsident Joseph Blatter auf Twitter. Im Dezember hätte das Stadion übergeben werden sollen. Möglicherweise kann es nun nicht rechtzeitig zur WM fertiggestellt werden.

Im Mai 2011 begannen die Arbeiten an der Arena, die 68.000 Menschen Platz bieten soll. Nach der WM soll es den Corinthians Sao Paulo als Heimstätte dienen. Highlight des Stadions soll die größte in einer Sportarena installierte Videowall werden. Das WM-Land wurde bereits   von der FIFA öffentlich gerügt , mit den Bauarbeiten für die zwölf Arenen im Rückstand zu sein.