Fussball

WM-Ticket erreicht – Ronaldo spuckt große Töne

Cristiano Ronaldo fährt zur WM nach Katar. Mit Portugal gewann er das Play-off-Duell gegen Nordmazedonien mit 2:0, spuckte danach große Töne. 

Heute Redaktion
Teilen
Cristiano Ronaldo strotzt vor Selbstvertrauen.
Cristiano Ronaldo strotzt vor Selbstvertrauen.
Imago Images

Portugals Matchwinner im entscheidenden Duell gegen Außenseiter und Italien-Bezwinger Nordmazedonien war jedoch sein Manchester-United-Klubkollege Bruno Fernandes, der einen Doppelpack schnürte (32., 65.), damit Portugals sechste WM-Teilnahme in Serie fixierte. 

Auch wenn Ronaldo eher blass blieb, jedoch den Fernandes-Führungstreffer auflegte, ließ der mittlerweile 37-Jährige nach dem Spiel aufhorchen. "Ziel erreicht. Wir sind da, wo wir hingehören", so der fünffache Weltfußballer. Und fügte in einem zweiten Postung hinzu: "Die Jahre vergehen, aber die Ziele bleiben immer gleich." Und deutete damit den Weltmeistertitel als großes Ziel an. 

"Immer ein Titel-Kandidat"

Ähnlich sah es auch Langzeit-Coach Fernando Santos: "Portugal ist immer einer der Titel-Kandidaten. Wir haben eine Mannschaft mit großen Qualitäten." Und zählte danach die portugiesischen Erfolge der letzten Jahre auf: "Wir haben die Europameisterschaft gewonnen, die Nations League gewonnen. Und jetzt haben wir einen weiteren Traum." 

Für Ronaldo ist es jedenfalls die letzte Chance, den heiß ersehnten Weltmeistertitel zu holen. Schließlich wäre der Portugiese bei der in den USA, Kanada und Mexiko ausgetragenen WM 2026 bereits 41 Jahre alt. Trotzdem meinte der United-Star vor dem entscheidenden Duell gegen Nordmazedonien: "Nur ich entscheide über meine Zukunft." Eine Aussage, die beinahe wie eine Drohung klingt, aber jedenfalls den unbändigen Willen des Stürmer-Stars zeigt...