Sport

WM-Ticket weg: Buffon beendet die Teamkarriere

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Tränenreicher Abschied! Italien verpasst nach dem Play-off-Aus gegen Schweden erstmals seit 60 Jahren die WM. Für Gianluigi Buffon das Aus im Nationalteam.

Fußball-Albtraum für Italien! Im Play-off scheiterte die "Squadra Azzurra" an Schweden. Nach einer 0:1-Niederlage im Hinspiel war ein 0:0 zu Hause zu wenig – erstmals seit 60 Jahren fehlt Italien bei einer WM-Endrunde. Für Goalie-Ikone Gianluigi Buffon war es das letzte Spiel für sein Heimatland. Nach der Nullnummer verkündete der 39-Jährige seinen Rückzug aus dem Nationalteam.

Tränen beim Rückzug



"Es tut mir leid, dass es so endet", verkündete der Juventus-Torhüter mit Traänen in den Augen. "Es ist eine große Enttäuschung, nicht nur für mich, sondern für ganz Italien. Wir haben versagt, dabei wäre es für das Land so wichtig gewesen, bei der WM dabei zu sein. Und es tut weh, dass mein letztes Spiel mit dem Scheitern in der WM-Quali in Erinnerung bleibt."

Keine Zukunfts-Ängste

Nach 175 Spielen für Italien will Buffon nun bei einem Umbruch nicht im Weg stehen. "Man braucht sich keine Sorgen machen. Es gibt eine Zukunft für den italienischen Fußball. Wir haben genug Stolz, Fähigkeit und Wille, um wieder auf die Füße zu kommen." Zum Schluss gab es ein Danke an die Fans: "Ich möchte mich bei allen bedanken, die mich unterstützt haben." Für Juventus steht Buffon weiterhin zwischen den Pfosten. Sein letztes Ziel: Der erstmalige Triumph in der Champions League. (gr)