Sport

WM-Traum geplatzt! ÖHB-Team scheitert an Katar

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Srdjan Suki (Qatar 2015 via epa)

Der Traum des Österreichischen Handball-Teams vom Einzug ins Viertelfinale bei der WM in Katar ist im Achtelfinale geplatzt. Die ÖHB-Auswahl unterlag im ersten K. o.-Spiel dem Gastgeberland in einer ausgeglichenen Partie mit 27:29. Die mit eingebürgerten Stars gespickte "Weltauswahl" konnte bis zur Schlussphase gefordert werden.

Der Traum des Österreichischen Handball-Teams vom Einzug ins Viertelfinale bei der WM in Katar ist im Achtelfinale geplatzt. Die ÖHB-Auswahl unterlag im ersten K. o.-Spiel dem Gastgeberland in einer ausgeglichenen Partie mit 27:29. Die mit eingebürgerten Stars gespickte "Weltauswahl" konnte bis zur Schlussphase gefordert werden.

Mutig begann das Team von Patrekur Johannesson im Duell mit dem Veranstalterland. Erneut bekam das 18-jährige Talent Nikola Bilyk das Vertrauen im Rückraum. Für den ersten Treffer im Spiel gegen die katarische "Weltauswahl" sorgte aber Kapitän Viktor Szilagyi. Danach fand Österreich nicht recht in die Partie, die Kataris zogen auf 3:1 davon, Robert Weber brachte die ÖHB-Auswahl aber wieder heran. Mit einem Doppelpack brachte Max Hermann das rot-weiß-rote Team zum:4-Ausgleich.

 Durch den ersten Treffer von Nikola Bilyk ging Österreich sogar mit 5:4 in Führung. Nach einem Timeout der Gastgeber scheiterten die rot-weiß-roten Angriffe am katarischen Keeper Stojanovic, wodurch das Starensemble mit 7:5 in Führung ging. Beim Stand von 6:8 nach 17 Minuten nahm auch ÖHB-Coach Johannesson seine Auszeit. Trotz des ersten Überzahl-Spiels nach einem Ausschluss von Österreichs Kreisläufer Fabian Posch kam das ÖHB-Team durch einen Treffer von Raul Santos zum Ausgleich bei 9:9. 

Führung zur Halbzeit

Kurz vor der Pause hatte Österreich noch eine heikle Zwei-Mann-Unterzahl zu überstehen. In den knapp 1:50 Minuten mit zwei Spielern weniger kassierte das ÖHB-Team nur zwei Gegentreffer, Lucas Mayer traf zum 12:12. Nach einer Traumkombination vom frisch eingewechselten Roland Schlinger auf Posch vollendete der Kreisläufer zur sensationellen 14:13-Halbzeitführung. 

Nach der Pause machte die ÖHB-Auswahl dort weiter, wo sie vor der Pause aufgehört hatte. Robert Weber brachte dem rot-weiß-roten Team das 15:13. In einer Schwächephase des ÖHB-Teams kamen die Gastgeber heran und gingen durch einen Distanzwurf von Roine in der 39. Minute mit 18:16 in Führung. Daraufhin wechselte das ÖHB-Team den Torhüter. Mit Thomas Bauer zwischen den Pfosten kam Österreich durch Szilagyi an einen Treffer heran, in der 47. Minute glich Weber auf 21:21 aus. 

Entscheidung in der Schlussphase

In der Schlussphase entwickelte sich ein richtiger Handball-Fight. Keeper Thomas Bauer hielt das ÖHB-Team im Spiel, die Gegenstöße wurden gegen den starken katarischen Keeper Saric liegen gelassen. Nach 53 Minuten erhöhte Capote auf 24:22 für den Gastgeber, nachdem Österreich lange einem Ein-Tor-Rückstand nachgelaufen war. In der 555. Minute parierte der überragende Thomas Bauer einen 7-Meter, im Gegenzog traf Jungstar Bilyk zum 24:24. 

Zwei Minuten vor Schluss knallte erneut Capote den Ball in die Maschen. Saric parierte erneut. Mit dem schnellen Gegentreffer vurch Vitas Ziura kam das ÖHB-Team noch einmal auf 27:25 heran. Mit dem Treffer von Capote in der Schlussminute zum 28:25 war das Ausscheiden Österreichs nun endgültig besiegelt. Daran konnte der verwertete 7-Meter 25 Sekunden vor Schluss nichts mehr ändern. Nach einem schnellen Konter endete das Spiel mit 29:27. Das Gastgeberland trifft nun auf den Sieger der Partie Deutschland gegen Ägypten

;