Sport

Wo sind die Fans?

Heute Redaktion
Teilen

Bundesliga, Erste Liga, Ostliga - an diesem Wochenende werden in Österreichs Fußball die Weichen gestellt. 3 Knaller-Partien stehen am Programm. Wer gewinnen will, braucht von allem etwas, aber vor allem braucht er den 12. Mann.

Bundesliga, Erste Liga, Ostliga – an diesem Wochenende werden in Österreichs Fußball die Weichen gestellt. 3 Knaller-Partien stehen am Programm. Wer gewinnen will, braucht von allem etwas, aber vor allem braucht er den 12. Mann.

Da fällt mir eines auf: Das Topspiel Rapid gegen Salzburg ist drei Tage vor Anpfiff nicht ausverkauft. Rund 20.000 Karten sind erst weg. Hallo? Rapid spielt um den Titel und die Hütte ist nicht voll? Zuzuschreiben hat sich das der Rekordmeister in erster Linie selbst – mit der Europacup-Blamage, mit den letzten Ligapleiten und mit der verbalen Aufgabe der Meisterschaft.

Was spricht da jetzt noch für das Happel-Stadion? Was gegen das Schweizerhaus? Die Ausgangslage! Rapid muss gewinnen, Salzburg will gewinnen – besser geht es nicht. Und: Zwei Wochen hatten die Trainer jetzt Zeit, ihre Teams auf dieses Spiel einzustellen. Überraschung kann es also am Sonntag nur eine geben:  Wenn das Stadion doch voll ist.