109.000 Zuschauer bei einem Spiel in den USA, Fan-Rekorde bei der WM in Brasilien - Fußball zieht die Massen in den Bann. Unverändert. Nur bei uns nicht. Warum? Weil die Stars fehlen.
109.000 Zuschauer bei einem Spiel in den USA, Fan-Rekorde bei der WM in Brasilien – Fußball zieht die Massen in den Bann. Unverändert. Nur bei uns nicht. Warum? Weil die Stars fehlen.
Die Typen, die Show und Tore garantieren. Gut, Salzburg hat Soriano, Mane und Kampl. Für sie zahle ich als Fan gerne Eintritt. Aber sonst? Bei Austria fällt mir spontan kein Klassemann ein. Und das bei einer Tradition von Sindelars, Prohaskas, Polsters oder Stögers. Bei Rapid ist es kaum besser. Der junge Schaub und ab und zu Hofmann zeigen Genieblitze.
Nein, nur Leidenschaft und taktische Disziplin sind heute zu wenig. Es braucht Kicker, die das Kraut fett machen. Dabei spielt Geld nicht immer die Hauptrolle. Salzburgs Champions- League-Gegner Karabach hat nur die Hälfte des Budgets von Rapid. Aber Spieler, die Österreichs Meister besiegten.