Sport

Wohlfahrt ist wieder ÖFB-Goalie-Trainer

Heute Redaktion
Teilen

Franz Wohlfahrt wird die Nachfolge von Otto Konrad als Tormanntrainer des ÖFB-Nationalteams antreten. Wohlfahrt, der Leiter der österreichischen Tormanntrainerausbildung und U21-Tormanntrainer, rückt in den Betreuerstab von Teamchef Marcel Koller auf.

Der 49-Jährige, der seit Februar 2009 hauptberuflich für den ÖFB arbeitet, war bereits von 2009 bis 2011 unter Didi Constantini in dieser Funktion tätig gewesen und fiel da besonders mit einer Verbalentgleisung währedn einer Pressekonferenz auf (siehe Video bei Minute 3:11).

Der 59-fache ÖFB-Teamspieler ist seit November 2012 im Besitz der UEFA-Profi-Lizenz. Wohlfahrt arbeitete an der umfassenden Reform der ÖFB-Tormanntrainerausbildung mit und hielt im Auftrag des Weltverbandes (FIFA) als Instruktor weltweit Tormanntrainer-Kurse.

"Er hat in den vergangenen Jahren bei der U21 und in der Trainerausbildung ausgezeichnete Arbeit geleistet und sich als FIFA-Instruktur auch international einen hervorragenden Ruf erarbeitet. Zudem sind mit Thomas Janeschitz und Franz Wohlfahrt nun wieder die beiden hauptverantwortlichen Trainerausbildner Österreichs beim Nationalteam tätig, was diese Personalentscheidung auch fachlich untermauert", betonte ÖFB-Sportdirektor Willi Ruttensteiner.

"Positives Gespräch mit Marcel Koller"

Wohlfahrt freut sich auf die neue Aufgabe: "Ich hatte ein sehr positives Gespräch mit Teamchef Marcel Koller und freue mich sehr, dass er Vertrauen in mich und meine Arbeit gewonnen hat. In enger Zusammenarbeit mit dem restlichen Betreuerstab werde ich versuchen, die Leistungen unserer Torhüter weiter kontinuierlich zu verbessern, und hoffe, dass wir in Zukunft gemeinsam Erfolge feiern können."

Koller meinte, er habe Wohlfahrts Arbeit in den vergangenen eineinhalb Jahren genau verfolgt. "Ich bin mir daher sicher, dass er fachlich und menschlich sehr gut in unser Team passen wird", erklärte der Schweizer.

Der ÖFB-Vertrag mit Konrad war aufgrund dessen politischen Engagements in der Vorwoche einvernehmlich aufgelöst worden. Der 48-jährige Steirer ist die Nummer zwei auf der Liste "Team Stronach" bei den bevorstehenden Landtagswahlen in Salzburg.