Leser

Wiener stirbt bei Brand in eigener Wohnung

Am Donnerstag brach in einer Wohnung am Alsergrund ein Feuer aus. Nur kurz danach waren meterhohe Flammen zu sehen und die Feuerwehr im Großeinsatz.

Maxim Zdziarski
Teilen
1/7
Gehe zur Galerie
    Großeinsatz für die Wiener Berufsfeuerwehr
    Großeinsatz für die Wiener Berufsfeuerwehr
    Leserreporter

    In einem Wohnhaus in der Türkenstraße am Alsergrund brach am Donnerstagabend ein Feuer aus. Besorgte Anrainer alarmierte sofort die Wiener Berufsfeuerwehr. Flammen schlugen aus den Fenstern der Wohnung im zweiten Stock und das Stiegenhaus war stark verraucht, als die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Wien eintrafen.

    Sofort wurde eine Löschleitung unter Atemschutz über das Stiegenhaus zur Brandwohnung gelegt und mit der Brandbekämpfung begonnen. Während mit zwei Hochleistungslüftern das Stiegenhaus rauchfrei gemacht wurde, wurden die Hausbewohner mit Fluchtfiltermasken in Sicherheit gebracht und von der Sondereinsatzgruppe der Berufsrettung Wien übernommen.

    Tote Person in Wohnung gefunden

    In der Brandwohnung wurde eine leblose Person gefunden und der Berufsrettung Wien übergeben, die nur noch den Tod feststellen konnte. Zwei weitere Personen wurden in ein Krankenhaus gebracht. In weiterer Folge wurde von den Feuerwehrleuten eine zweite Löschleitung über das Stiegenhaus in die Brandwohnung gelegt. Mit drei weiteren Löschleitungen wurde unter Atemschutz von außen ein Flammenüberschlag auf die darüberliegenden Wohnungen erfolgreich verhindert.

    Der Brand war rasch unter Kontrolle, Glutnester wurden nach und nach abgelöscht. Sämtliche Wohnungen des Hauses wurden kontrolliert und keine weitere Gefährdung festgestellt. Auf der Straße vor dem Haus wurden einige geparkte Fahrzeuge durch herunterfallende Teile beschädigt. Die Wasagasse samt Seitengassen waren während des Einsatzes gesperrt. Das Landeskriminalamt Wien hat die Untersuchungen zur Brandursache aufgenommen.

    Stadtpalais Spangen

    Bei dem Objekt handelt es sich um das Palais Spangen, dass bereits 1857 von Paul Wasserburger für Ludwig Graf von Psangen erbaut wurde. Wasserburger war ein österreichischer Steinmetz, Baumeister und Architekt. Das Gebäude gehört zu den Bauperlen des Grätzls und steht unter Denkmalgeschutz.

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    Bildstrecke: Leserreporter des Tages

    1/156
    Gehe zur Galerie
      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter
      Mehr zum Thema