Polizei sucht Hinweisgeber

Wolf illegal getötet – anonyme Post bringt neue Spur

Neue Hinweise im Fall um den erschossenen Wolf im Bezirk Freistadt: Die Polizei wendet sich jetzt direkt mit einer Bitte an mögliche Zeugen.
Oberösterreich Heute
02.04.2026, 23:00
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Im vergangenen Dezember sorgte ein Fund im Bezirk Freistadt für Aufregung: In Windhaag wurde ein toter Wolf entdeckt. Zunächst war unklar, warum das Tier verendet war – der Kadaver wurde deswegen in Wien von Experten untersucht.

Illegaler Abschuss

Kurz darauf folgte die brisante Wende: Die Obduktion brachte ein eindeutiges Ergebnis. Der streng geschützte Wolf war durch einen Schuss getötet worden – und das ohne jede behördliche Genehmigung. Damit war klar: Hier handelt es sich um einen illegalen Abschuss.

Jetzt kommt neue Bewegung in den Fall: Wie die Polizei berichtet, sind bei der Inspektion Freistadt mehrfach anonyme Hinweise per Post eingelangt. Darin finden sich laut Ermittlern durchaus konkrete Angaben zum Vorfall.

Polizei sucht Zeugen

Das Problem: Die anonymen Schreiben reichen nicht aus, um den Fall weiter aufzuklären. Für eine rechtlich verwertbare Aussage braucht es eine offizielle Einvernahme – mit Namen und Identität.

Deshalb richten die Ermittler in Absprache mit der Staatsanwaltschaft nun einen klaren Appell an die Absender und mögliche weitere Zeugen: Wer etwas weiß, soll sich bei der Polizeiinspektion Freistadt melden – diesmal nicht anonym.

{title && {title} } red, {title && {title} } 02.04.2026, 23:00
Jetzt E-Paper lesen