Sport

Wolff-Ansage: Wie Bottas Mercedes-Cockpit behält

Heute Redaktion
Teilen

Mercedes räumte in der Formel-1-Saison 2018 wieder die Titel in der Fahrer- und Konstrukteurs-Weltmeisterschaft ab. Nur Valtteri Bottas hinkt hinterher.

Lewis Hamilton ist bei Mercedes die unangefochtene Nummer eins. Der Brite holte sich in der abgelaufenen Formel-1-Saison seinen fünften WM-Titel, führte die "Silberpfeile" zum Triumph in der Konstrukteurswertung.

Vallteri Bottas blieb da lediglich die Rolle des Nummer-Zwei-Fahrers. Der Finne beendete die Saison mit 161 Punkten Rückstand auf seinen Teamkollegen, blieb ohne Grand-Prix-Sieg. Erstmals seit 2012 gewannen nicht beide Mercedes-Piloten ein Saisonrennen.

Deshalb erhöhte Motorsportchef Toto Wolff auch den Druck auf den 29-jährigen Finnen, der seit 2017 im "Silberpfeil" sitzt. Die klare Ansage des Wieners: Eine Steigerung muss her, denn mit Ersatzfahrer Esteban Ocon sitzt ein starker Pilot dem Finnen im Nacken.

"Valtteri weiß genau, was er tun muss, um weiter hier zu sein. Er muss sein Pech loswerden und auf dem Level von Lewis performen. Er weiß das und er hat es in sich", setzte der Wiener bei Autosport seinem Piloten das Messer an.

Wolff weiß allerdings auch um die Stärke seines Fünffach-Weltmeisters. "Die Entwicklung von Lewis bedeutet, dass sich auch Valtteri weiterentwickeln muss. Er muss vom Start an auf einer Höhe mit Lewis und all den anderen Fahrern, die um die Weltmeisterschaft fahren, sein." Nur dann sitzt der 29-Jährige auch 2020 im "Silberpfeil". (Heute Sport)