Sport

Wolff bei Test nicht Letzte - Vettel mit Bestzeit

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

Als erste Frau seit mehr als 20 Jahren nahm Susie Wolff am Freitag bei offiziellen Formel-1-Testfahrten teil. Die Ehefrau von Mercedes Motorsportchef Toto belegte in Silverstone den neunten Platz unter 16 Teilnehmern. Schnellster war Sebastian Vettel.

Giovanna Amati war 1992 die bislang letzte Frau die offizielle Testfahrten in der Königsklasse bestritt. Länger ist es her, dass eine Dame an einem Rennen teilnahm - Lella Lombardi im Jahr 1976. Am Freitag nahm endlich wieder eine Frau ein Formel-1-Lenkrad in die Hand. "Das ist eine fantastische Chance für mich", sagte die 30-jährige bevor sie vor 7.000 Fans insgesamt 89 Runden drehte. Am Ende hatte die Williams-Pilotin 2,199 Sekunden Rückstand auf Vettel.

Lob gab es von Ferrari-Pilot Felipe Massa: "Sie war gut und schnell. Es ist schön zu sehen, dass mal eine Frau in der Formel 1 fährt. Ich habe mich wirklich für sie gefreut, als ich ihre Rundenzeit auf dem Monitor gesehen habe. Es wäre vielleicht nett, wenn ein Team sie als Einsatzpilotin in ein Auto setzen könnte." Für Williams-Marketingleiterin Claire Williams kein unrealistisches Szenario. Sie verspricht: "Wir werden auf jeden Fall eine Frau in die Startaufstellung bekommen."

Die Bestzeiten vom Freitag im Überblick:

1. Sebastian Vettel (GER) Red Bull 1:32,894 Min. (79 Runden)

2. Adrian Sutil (GER) Force India +0,348 Sek. (99)

3. Nicolas Prost (FRA) Lotus 0,362 (83)

4. Carlos Sainz jr. (ESP) Red Bull 0,652 (35)

5. Davide Rigon (ITA) Ferrari 0,698 (20)

6. Felipe Massa (BRA) Ferrari 0,730 (69)

7. Jean-Eric Vergne (FRA) Toro Rosso 0,753 (42)

8. Gary Paffett (GBR) McLaren-Mercedes 1,400 (77)

9. Susie Wolff (GBR) Williams 2,199 (89)

10. Giedo van der Garde (NED) Caterham 2,261 (65)

11. Daniil Kwjat (RUS) Toro Rosso 2,387 (22)

12. Charles Pic (FRA) Caterham 2,682 (60)

13. Kimiya Sato (JPN) Sauber 2,748 (67)

14. Rodolfo Gonzalez (VEN) Marussia 3,445 (24)

15. James Calado (GBR) Force India 3,557 (5)

16. Jules Bianchi (FRA) Marussia 3,850 (39)