Sport

Wolff: "Die beiden werden sich nichts schenken"

Heute Redaktion
14.09.2021, 14:50

Mit dem Sieg beim Grand Prix von Brasilien gelang Nico Rosberg vor dem Saisonfinale in Abu Dhabi ein Befreiungsschlag. Er verkürzte den Rückstand auf WM-Leader Lewis Hamilton auf 17 Punkte. Jetzt fiebert alles dem großen Showdown am 23. November entgegen.

Dem Briten Hamilton reicht beim Finale, wo doppelte Punkte vergeben werden, Rang zwei, um seinen zweiten WM-Titel nach 2008 fix unter Dach und Fach zu bringen. Für den Deutschen Rosberg wäre es der erste WM-Triumph seiner Karriere. "Für Nico war das ein psychologisch wichtiger Sieg, er hat zurückgeschlagen. Alles wird jetzt in Abu Dhabi entschieden, die beiden werden sich dort nichts schenken", sagte Toto Wolff, der österreichische Mercedes-Motorsportchef.

Rosberg beendete Hamiltons Siegesserie

Hamilton hatte zuletzt fünf Rennsiege in Folge gefeiert und den Vorsprung auf Rosberg deutlich ausgebaut. Im vorletzten Saison-Grand-Prix meldete sich Rosberg nun zurück und gewann erstmals seit seinem Heimerfolg im Juli in Deutschland. "Das gesamte Wochenende ist perfekt für mich gelaufen, ich hatte zu jedem Zeitpunkt alles unter Kontrolle", freute sich Rosberg, der in allen Trainingseinheiten und dann auch im Rennen der Schnellste war.

Doch Hamilton übte auf den Führenden stets enormen Druck aus, am Ende kam er nur 1,5 Sekunden hinter Rosberg ins Ziel. "Ich versuchte, den Abstand zu halten und schaute darauf, keine Fehler zu machen", sagte Rosberg nach der bestandenen Nervenprobe. Die große Chance aufs entscheidende Überholmanöver vergab Hamilton mit einem Ausrutscher in der 28. Runde, der Fauxpas kostete ihn fast zehn Sekunden.

Hamilton hat Karten in der Hand

Dennoch meinte Hamilton nach dem Grand Prix: "Es hat Riesenspaß gemacht, es war ein tolles Rennen." Schließlich hat Hamilton nach wie vor die deutlich besseren Karten im Titelkampf. Ein womöglich entscheidender Nachteil könnte für Hamilton allerdings entstanden sein. Im Falle eines Rosberg-Sieges in Abu Dhabi reicht Hamilton nun ein dritter Rang nicht mehr zum Titelgewinn.

Für Mercedes war es bereits der elfte Doppelsieg im Jahr 2014, das ist ein neuer Rekord. Die bisherige Bestmarke hatte McLaren im Jahr 1988 mit zehn Doppelerfolgen aufgestellt. "Wir sind alle sehr stolz. Wir lassen Lewis und Nico frei fahren und trotzdem haben wir diesen Rekord aufgestellt", erklärte Wolff. Mit bereits 30 Podestplätzen in dieser Saison hat Mercedes ebenfalls einen Rekord aufgestellt.

15 Saisonsiege (zehnmal Hamilton, fünfmal Rosberg), das haben in der bisherigen Formel-1-Geschichte mit Ferrari und McLaren erst zwei Teams vollbracht. In Abu Dhabi könnte es also einen weiteren Rekord zu feiern geben.

APA/red

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen