Formel 1

Wolff sicher: "Mercedes hätte die Verhandlung gewonnen" 

Mercedes-Boss Toto Wolff glaubt nach wie vor, beim Formel-1-Finale ungerecht behandelt worden zu sein. Dennoch verzichtete er auf eine Berufung.

Erich Elsigan
Teilen
Mercedes-Boss Toto Wolff
Mercedes-Boss Toto Wolff
GEPA

Vor einer Woche hielt die Formel-1-Welt den Atem an. Lewis Hamilton und Max Verstappen lieferten sich in Abu Dhabi einen an Dramatik nicht zu überbietenden Showdown - mit dem besseren Ende für den Holländer.

Nicht alles lief reibungslos ab, die Renn-Stewards griffen mit ihren Entscheidungen ins Rennen und in den Titelkampf ein. Mercedes war stinksauer, legte Protest gegen die Wertung ein - der wurde jedoch abgewiesen.

"Sehr starke Ausgangslage"

Lange überlegten die "Silberpfeile", in Berufung zu gehen. Schlussendlich entschied sich die PS-Schmiede dagegen, akzeptierte die Niederlage.

1/8
Gehe zur Galerie
    Die wilde WM-Party von Max Verstappen
    Die wilde WM-Party von Max Verstappen
    Imago

    Teamchef Toto Wolff ist allerdings überzeugt davon, dass die Berufung durchgegangen wäre. "Rein rechtlich betrachtet, wenn es vor einem normalen Gericht gelandet wäre, dann hätten wir gewonnen", sagt der Wiener, der von einer "sehr starken Ausgangslage" spricht.

    Das Problem sei jedoch, dass es einen "Unterschied zwischen Recht haben und Gerechtigkeit walten lassen" gibt. Hamilton wäre kaum am "grünen Tisch" zum Weltmeister ernannt worden, selbst wenn Mercedes vor dem Berufungsgericht gewonnen hätte, vermutet Wolff.

    1/6
    Gehe zur Galerie
      Mercedes-Teamchef Toto Wolff verliert die Nerven. Max Verstappen will Lewis Hamilton vorbeilassen, der rechnet damit nicht, fährt ihm ins Auto. Mercedes ist sich sicher: Kalkül von "Mad Max".
      Mercedes-Teamchef Toto Wolff verliert die Nerven. Max Verstappen will Lewis Hamilton vorbeilassen, der rechnet damit nicht, fährt ihm ins Auto. Mercedes ist sich sicher: Kalkül von "Mad Max".
      ServusTV
      1/5
      Gehe zur Galerie
        Max Verstappen ist Formel-1-Weltmeister 2021.
        Max Verstappen ist Formel-1-Weltmeister 2021.
        picturedesk.com