Sport

Wolfsburg siegt, Mönchengladbach strauchelt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Michael Sohn (AP)

Der VfL Wolfsburg hat den zweiten Platz in der deutschen Fußball-Bundesliga weiter abgesichert. Die Truppe von Coach Dieter Hecking feierte am Sonntag zum Abschluss der 22. Runde einen 2:1-Heimerfolg gegen Hertha BSC und baute den Vorsprung auf den Dritten Borussia Mönchengladbach auf bereits zehn Punkte aus. Der Rückstand auf den überlegenen Leader Bayern München beträgt nach wie vor acht Zähler.

Matchwinner war einmal mehr der Niederländer Bas Dost mit einem Doppelpack (10., 74.) und seinen Pflichtspieltoren sieben und acht innerhalb einer Woche. Für den Tabellenvorletzten aus Berlin war der zwischenzeitliche Ausgleich von Julian Schieber (30.) zu wenig, er kassierte die fünfte Niederlage in den jüngsten sechs Spielen.

Die drittplatzierten Gladbacher verloren mit einem 1:1-Remis beim Hamburger SV an Boden im Kampf um die beiden Topränge, hielten aber den Zwei-Punkte-Abstand auf die Verfolger Schalke 04 und Augsburg. Jubeln durften Abwehrchef Martin Stranzl und Co. aber auch aus einem anderen Grund, gelang doch der Ausgleichstreffer durch Branimir Hrgota erst in der Nachspielzeit. Zoltan Stieber (73.) hatte zuvor für den gegenüber der Bayern-0:8-Klatsche stark verbesserten HSV getroffen, bei dem Stürmer Ivica Olic mit einer Oberschenkelverletzung ausschied. Die Hamburger sind Tabellen-14.

APA